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Kurbelwelle für SKODA FABIA

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SKODA FABIA

Skoda Fabia

Bereits seit 1999 ist der Kleinwagen des zu VW gehörenden Herstellers auf dem Markt. Die erste Baureihe wurde auf der Basis des VW Polo und des SEAT Ibiza produziert. Auch die Motoren stammen vom Mutterkonzern VW. Die Entwicklung der Karosserie allerdings lag alleine bei Skoda. Der Skoda Fabia wird im Skoda-Werk Mlada Boleslav in Tschechien produziert.
Zunächst wurde er als Fünftürer mit Schrägheck angeboten, im zweiten Herstellungsjahr auch als Kombi (Modell Fabia Combi) und mit Stufenheck (Modell Fabia Sedan). Ergänzt wurde die Baureihe noch im selben Jahr durch das Lieferwagenmodell Fabia Praktik, der nur zwei Sitze hatte und damit steuersparend mit LKW-Zulassung angemeldet werden konnte.
Drei Jahre später kam die Sportversion Fabia RS mit Schrägheck auf den Markt. Eine Modellpflege 2004 beinhaltete leichte Modifizierungen bei Stoßfängern vorne, Rückleuchten und Nebelscheinwerfern. Auch einige Details im Innenraum wurden abgeändert. 1,0- bis 2,0 Liter-Ottomotoren mit 50 bis 120 PS und 1,4- bis 1,9 Liter-Dieselmotoren mit 64 bis 130 PS bestimmten die Motorisierungspalette der ersten Generation, die 2007 von der zweiten Baureihe abgelöst wurde.
Den Skoda Fabia II gab es als Schrägheck und Kombi, eine Stufenheckversion war nicht mehr im Angebot. Der Skoda Fabia II hatte etwas größere Abmessungen als sein Vorgänger und bescherte ihm damit ein Ladevolumen von 300 Litern, das mit umgeklappten Rücksitzen auf maximal 1163 Liter erweitert werden konnte. Die Motorenpalette wurde komplett überarbeitet. Die Topvariante bei den Benzinern leistete nun 180 PS, bei den Dieseln 105 PS.
Im Jahr 2010 erfolgte eine Modellpflege, bei der der Skoda Fabia II sowohl optische als auch technische Änderungen und Verbesserungen erfuhr. Ein Jahr später präsentierte Skoda das Sondermodell Fabia Monte Carlo, das mit einem Sportfahrwerk, Sportsitzen, Lederinnenausstattung und Leichtmetallfelgen für sportlich ambitionierte Fahrer konzipiert war.
Seit 2014 läuft nun der Skoda Fabia III vom Band, der einige Zentimeter kürzer und niedriger als sein Vorgänger ausfällt, dafür aber in der Breite um neun Zentimeter gewachsen ist. Für die Motorisierung gibt es zwei Benzinmotoren mit 1,0 bzw. 1,4 Litern Hubraum und einer Leistung zwischen 60 und 110 PS und einen 1,4 Liter TDI-Diesel mit maximal 105 PS.
Kurbelwelle für SKODA FABIA

Kurbelwelle

Beim Verbrennen des Kraftstoff-Luft-Gemischs im den Brennräumen der Zylinder eines Motors wird Energie in Bewegung umgewandelt; die Kolben in den Zylindern bewegen sich auf und ab.

Was macht die Kurbelwelle?

Die Kurbelwelle hat die Aufgabe, die Auf- und Ab-Bewegung der Kolben, in eine Drehbewegung umzuleiten. Die Drehbewegung wird an des Schwungrad weitergegeben, welches seinerseits die Bewegung über Kupplung und Getriebe an Achsen und Räder weitergibt.
Die Kolben sind über die Pleuel (Pleuelstangen) mit der Kurbelwelle verbunden. Die drei Komponenten Kolben (mit Kolbenbolzen), Pleuel (mit Lagerbuchsen und Lagerschalen) und Kurbelwelle bilden zusammen den sog. Kurbeltrieb.

Die Teile der Kurbelwelle

  • Wellenzapfen:
    Die Wellenzapfen der Kurbelwelle definieren die Drehachse der Kurbelwelle und sind in den Hauptlagern im Motorblock gelagert.
  • Hubzapfen:
    Die Hubzapfen sind versetzt zur Drehachse der Kurbelwelle zwischen den Hauptlagern angeordnet. Der Versatz sorgt dafür, dass sich die Hubzapfen in einer Kreisbahn um die Drehachse der Kurbelwelle bewegen. An den Hubzapfen sind die Pleuelstangen gelagert. Der Abstand der Hubzapfen von der Kurbelwellenmitte definiert den Hub des Kolbens (Stichwort: Hubraum)
  • Kurbelwangen:
    Die Kurbelwangen befinden sich zwischen den Hubzapfen und sind in der Regel so konstruiert, dass sie das Ausgleichsgewicht zu den versetzt rotierenden Hubzapfen und deren Pleuel-/Kolbenmasse bilden. Dadurch wird ein "Unrund-Lauf" der Kurbelwelle und daraus resultierende Vibrationen verhindert.
  • optional: Ausgleichs- bzw. Gegengewichte:
    Sind die Kurbelwangen nicht als Gegengewichte konstruiert, so besitzen sie eine Aufnahmemöglichkeit für zusätzliche Gewichte.

Bauarten der Kurbelwelle

  • Kurbelwellen können gegossen oder geschmiedet werden.
    Geschmiedete Kurbelwellen sind arbeitsintensiver in der Herstellung, sind entsprechend auch kostenaufwendiger, haben aber den großen Vorteil belastungsresistenter und dadurch haltbarer zu sein. Für geschmiedete Kurbelwellen werden legierter Vergütungs- oder Nitrierstahl als Ausgangsmaterial verwendet. Die Wellenzapfen werden zudem oberflächengehärtet.
  • Kurbelwellen können mit integrierten oder angeschraubten Gegengewichten konstruiert sein.
  • Die Bauform der Kurbelwelle wird u.a. durch die Zylinderanzahl des Motors, den benötigten Hub und die Zündfolge der Zylinder und die Motorbauform bestimmt.
  • Es gibt hohle Kurbelwellen, um Motoröl für die Schmierung an die Haupt- und Pleuellager leiten zu können, und es gibt massive Kurbelwellen, die mit Wälzlagern (statt Gleitlagern) ausgeführt sind, welche allein über den Ölnebel im Zylinder-Kurbelgehäuse ausreichend mit Schmierstoff versorgt werden.
  • Kurbelwellen können höhenverstellbar gelagert sein – z.B. durch ein exzentrisch gelagertes Kurbelwellenlager; dadurch kann eine variable Verdichtung erreicht werden - mit dem Vorteil eines um bis zu 25 Prozent geringerer Kraftstoffverbrauchs im Teillastbereich.

Wie finde ich die richtige Kurbelwelle für mein KFZ?

Hier im Teilefix Autoteile Onlineshop wählen Sie erst das Fahrzeug, für welches Sie ihre Kurbelwelle benötigen und nach der Auswahl zeigen wir Ihnen nur noch die Ersatzteile, welche von den Ersatzteilherstellern als für Ihr Fahrzeug passend klassifiziert wurden. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Autoteile wie Fensterheber, Wischermotoren oder AGR-Ventile.

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