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Kurbelwelle für SEAT TOLEDO III (5P2)

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SEAT TOLEDO III (5P2)

SEAT Toledo

Bereits seit 1991 ist der SEAT Toledo bei den Händlern.
Als eines der beliebtesten SEAT-Modelle zeichnete sich die Limousine der Mittelklasse in der ersten Generation durch ein kantiges Stufenheck mit groß dimensionierter Heckklappe und einem üppigen Kofferraumvolumen von 550 Litern aus. Im Laufe der Fertigungsjahre 1991 bis 1999 wurden im Benzinerbereich 1,6 Liter- bis 2,0 Liter-Motoren mit 73 PS bis 133 PS, bei der Spitzenmotorisierung sogar mit 150 PS zur Verfügung gestellt. Die 1,9 Liter-Dieselvarianten leisteten 64 PS bis 110 PS.
1998 folgte die zweite Generation, bei der das Stufenheck deutlich entschärft und die Kofferraumklappe verkleinert wurde.V Die dritte Baurauhe SEAT Toledo III wurde 2004 vorgestellt und zählt nunmehr zu SEATs größten Limousinen. Der Fünftürer, nach wie vor mit Stufenheck, kommt sportlich daher und erweist sich mit einem geräumigen und komfortablen Innenraum und einem Ladevolumen von maximal 830 Liter als beliebtes Familien- und Reisefahrzeug. Mit einer Länge von 4,46 Metern und seiner hohen Karosserie wechselt der SEAT Toledo III damit in die Klasse der Kompaktvans.
Eine optische Besonderheit stellen die hinter den A-Säulen versteckten Scheibenwischer dar, die in Betrieb gegenläufig zueinander laufen. Die Ausstattungslinien heißen Toledo Reference und Toledo Style, für die optional eine Lederausrüstung für den Innenraum und ein spezielles Winterpaket erhältlich sind. Für die Motorisierung des SEAT Toledo III stehen vier Benzinmotoren mit einem Hubraum von 1,4 bis 2,0 Liter und Leistungen zwischen 86 bis 200 PS. Die Topmotoren sind mit Direkteinspritzung, Turbolader und Ladeluftkühler ausgestattet und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit bis zu 220 km/h. Bei den Selbstzündern gibt es vier TDI-Dieselmotoren mit 1,9 bzw. 2,0 Liter, die 105 bis 170 PS leisten. Alle Varianten verfügen über Ladeluftkühler und Turbolader.
Die Produktion des SEAT Toledo III endete im Jahr 2009.
Erst nach dreijähriger Pause war das Nachfolgemodell SEAT Toledo IV ab Herbst 2012 im Handel.
Kurbelwelle für SEAT TOLEDO III (5P2)

Kurbelwelle

Beim Verbrennen des Kraftstoff-Luft-Gemischs im den Brennräumen der Zylinder eines Motors wird Energie in Bewegung umgewandelt; die Kolben in den Zylindern bewegen sich auf und ab.

Was macht die Kurbelwelle?

Die Kurbelwelle hat die Aufgabe, die Auf- und Ab-Bewegung der Kolben, in eine Drehbewegung umzuleiten. Die Drehbewegung wird an des Schwungrad weitergegeben, welches seinerseits die Bewegung über Kupplung und Getriebe an Achsen und Räder weitergibt.
Die Kolben sind über die Pleuel (Pleuelstangen) mit der Kurbelwelle verbunden. Die drei Komponenten Kolben (mit Kolbenbolzen), Pleuel (mit Lagerbuchsen und Lagerschalen) und Kurbelwelle bilden zusammen den sog. Kurbeltrieb.

Die Teile der Kurbelwelle

  • Wellenzapfen:
    Die Wellenzapfen der Kurbelwelle definieren die Drehachse der Kurbelwelle und sind in den Hauptlagern im Motorblock gelagert.
  • Hubzapfen:
    Die Hubzapfen sind versetzt zur Drehachse der Kurbelwelle zwischen den Hauptlagern angeordnet. Der Versatz sorgt dafür, dass sich die Hubzapfen in einer Kreisbahn um die Drehachse der Kurbelwelle bewegen. An den Hubzapfen sind die Pleuelstangen gelagert. Der Abstand der Hubzapfen von der Kurbelwellenmitte definiert den Hub des Kolbens (Stichwort: Hubraum)
  • Kurbelwangen:
    Die Kurbelwangen befinden sich zwischen den Hubzapfen und sind in der Regel so konstruiert, dass sie das Ausgleichsgewicht zu den versetzt rotierenden Hubzapfen und deren Pleuel-/Kolbenmasse bilden. Dadurch wird ein "Unrund-Lauf" der Kurbelwelle und daraus resultierende Vibrationen verhindert.
  • optional: Ausgleichs- bzw. Gegengewichte:
    Sind die Kurbelwangen nicht als Gegengewichte konstruiert, so besitzen sie eine Aufnahmemöglichkeit für zusätzliche Gewichte.

Bauarten der Kurbelwelle

  • Kurbelwellen können gegossen oder geschmiedet werden.
    Geschmiedete Kurbelwellen sind arbeitsintensiver in der Herstellung, sind entsprechend auch kostenaufwendiger, haben aber den großen Vorteil belastungsresistenter und dadurch haltbarer zu sein. Für geschmiedete Kurbelwellen werden legierter Vergütungs- oder Nitrierstahl als Ausgangsmaterial verwendet. Die Wellenzapfen werden zudem oberflächengehärtet.
  • Kurbelwellen können mit integrierten oder angeschraubten Gegengewichten konstruiert sein.
  • Die Bauform der Kurbelwelle wird u.a. durch die Zylinderanzahl des Motors, den benötigten Hub und die Zündfolge der Zylinder und die Motorbauform bestimmt.
  • Es gibt hohle Kurbelwellen, um Motoröl für die Schmierung an die Haupt- und Pleuellager leiten zu können, und es gibt massive Kurbelwellen, die mit Wälzlagern (statt Gleitlagern) ausgeführt sind, welche allein über den Ölnebel im Zylinder-Kurbelgehäuse ausreichend mit Schmierstoff versorgt werden.
  • Kurbelwellen können höhenverstellbar gelagert sein – z.B. durch ein exzentrisch gelagertes Kurbelwellenlager; dadurch kann eine variable Verdichtung erreicht werden - mit dem Vorteil eines um bis zu 25 Prozent geringerer Kraftstoffverbrauchs im Teillastbereich.

Wie finde ich die richtige Kurbelwelle für mein KFZ?

Hier im Teilefix Autoteile Onlineshop wählen Sie erst das Fahrzeug, für welches Sie ihre Kurbelwelle benötigen und nach der Auswahl zeigen wir Ihnen nur noch die Ersatzteile, welche von den Ersatzteilherstellern als für Ihr Fahrzeug passend klassifiziert wurden. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Autoteile wie Fensterheber, Wischermotoren oder AGR-Ventile.

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