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Kurbelwelle für SEAT IBIZA IV (6L1)

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SEAT IBIZA IV (6L1)

SEAT Ibiza

Seit 1984 hat SEAT das nach der Baleareninsel benannte Modell Ibiza bereits auf dem Markt.
Der drei- oder fünftürige Kleinwagen übernahm in der ersten Generation die Plattform des Fiat 127 und wies eine gute Serienausstattung auf.
In der nächsten, in erster Linie von VW entwickelten, zweiten Generation des SEAT Ibiza folgte 1993 auch die Einführung der FR- und Cupra-Versionen, bei denen eine deutliche Betonung auf der Sportlichkeit dieser SEAT-Modelle lag. Die Formula Racing (FR)- und Cup Racing (Cupra)-Modelle sind stärker motorisiert und bieten serienmäßig unter anderem Servolenkung, ABS, elektronische Wegfahrsperre und Kopf- und Seitenairbags.
Die Modellreihe 6L1 des SEAT Ibiza kam 2002 als dritte Generation in den Handel. Sie verschrieb sich vorwiegend dem Aspekt der Sportlichkeit. Die Plattform stammte von Skoda, die Abmessungen sind etwas größer angelegt. Bei einem breiten Angebot an Otto-Motoren mit einem Hubraum von 1,2 Liter bis 2,0 Liter erbrachte der SEAT Ibiza Cupra mit 180 PS die höchste Leistung. In der Selbstzünderpalette fanden sich 1,4 Liter- und 1,9 Liter-TDI-Motoren mit 70 bis 160 PS (Cupra). Ein 1,9-Liter-Saugdiesel mit 94 PS ergänzte das Angebot im Dieselbereich.
Anlässlich des Ibiza Ralley Cups, bei dem SEAT erstmals 2007 an sieben Rennen der Deutschen Rallye-Meisterschaft teilnahm, gab es eine mit nur 30 Exemplaren stark limitierte und damit bis heute begehrte Sondermodellreihe "SEAT Ibiza Rallye Cup", die von Erwin Weber, einem Ex-Rallyefahrer und danach Werkstuner von SEAT initiiert und entwickelt wurde.
Der SEAT Ibiza IV erhielt 2006 ein Facelift, das durch getrennte Lufteinlässe beim vorderen Stoßfänger eine noch dynamischere Optik erzeugte.
Seit 2008 ist die inzwischen vierte Generation des SEAT Ibiza bei den Händlern. Nach mehreren Modellpflegen bietet der 1,8 Liter-TSI Cupra als Spitzenmodell eine Leistung von 192 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h.
Kurbelwelle für SEAT IBIZA IV (6L1)

Kurbelwelle

Beim Verbrennen des Kraftstoff-Luft-Gemischs im den Brennräumen der Zylinder eines Motors wird Energie in Bewegung umgewandelt; die Kolben in den Zylindern bewegen sich auf und ab.

Was macht die Kurbelwelle?

Die Kurbelwelle hat die Aufgabe, die Auf- und Ab-Bewegung der Kolben, in eine Drehbewegung umzuleiten. Die Drehbewegung wird an des Schwungrad weitergegeben, welches seinerseits die Bewegung über Kupplung und Getriebe an Achsen und Räder weitergibt.
Die Kolben sind über die Pleuel (Pleuelstangen) mit der Kurbelwelle verbunden. Die drei Komponenten Kolben (mit Kolbenbolzen), Pleuel (mit Lagerbuchsen und Lagerschalen) und Kurbelwelle bilden zusammen den sog. Kurbeltrieb.

Die Teile der Kurbelwelle

  • Wellenzapfen:
    Die Wellenzapfen der Kurbelwelle definieren die Drehachse der Kurbelwelle und sind in den Hauptlagern im Motorblock gelagert.
  • Hubzapfen:
    Die Hubzapfen sind versetzt zur Drehachse der Kurbelwelle zwischen den Hauptlagern angeordnet. Der Versatz sorgt dafür, dass sich die Hubzapfen in einer Kreisbahn um die Drehachse der Kurbelwelle bewegen. An den Hubzapfen sind die Pleuelstangen gelagert. Der Abstand der Hubzapfen von der Kurbelwellenmitte definiert den Hub des Kolbens (Stichwort: Hubraum)
  • Kurbelwangen:
    Die Kurbelwangen befinden sich zwischen den Hubzapfen und sind in der Regel so konstruiert, dass sie das Ausgleichsgewicht zu den versetzt rotierenden Hubzapfen und deren Pleuel-/Kolbenmasse bilden. Dadurch wird ein "Unrund-Lauf" der Kurbelwelle und daraus resultierende Vibrationen verhindert.
  • optional: Ausgleichs- bzw. Gegengewichte:
    Sind die Kurbelwangen nicht als Gegengewichte konstruiert, so besitzen sie eine Aufnahmemöglichkeit für zusätzliche Gewichte.

Bauarten der Kurbelwelle

  • Kurbelwellen können gegossen oder geschmiedet werden.
    Geschmiedete Kurbelwellen sind arbeitsintensiver in der Herstellung, sind entsprechend auch kostenaufwendiger, haben aber den großen Vorteil belastungsresistenter und dadurch haltbarer zu sein. Für geschmiedete Kurbelwellen werden legierter Vergütungs- oder Nitrierstahl als Ausgangsmaterial verwendet. Die Wellenzapfen werden zudem oberflächengehärtet.
  • Kurbelwellen können mit integrierten oder angeschraubten Gegengewichten konstruiert sein.
  • Die Bauform der Kurbelwelle wird u.a. durch die Zylinderanzahl des Motors, den benötigten Hub und die Zündfolge der Zylinder und die Motorbauform bestimmt.
  • Es gibt hohle Kurbelwellen, um Motoröl für die Schmierung an die Haupt- und Pleuellager leiten zu können, und es gibt massive Kurbelwellen, die mit Wälzlagern (statt Gleitlagern) ausgeführt sind, welche allein über den Ölnebel im Zylinder-Kurbelgehäuse ausreichend mit Schmierstoff versorgt werden.
  • Kurbelwellen können höhenverstellbar gelagert sein – z.B. durch ein exzentrisch gelagertes Kurbelwellenlager; dadurch kann eine variable Verdichtung erreicht werden - mit dem Vorteil eines um bis zu 25 Prozent geringerer Kraftstoffverbrauchs im Teillastbereich.

Wie finde ich die richtige Kurbelwelle für mein KFZ?

Hier im Teilefix Autoteile Onlineshop wählen Sie erst das Fahrzeug, für welches Sie ihre Kurbelwelle benötigen und nach der Auswahl zeigen wir Ihnen nur noch die Ersatzteile, welche von den Ersatzteilherstellern als für Ihr Fahrzeug passend klassifiziert wurden. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Autoteile wie Fensterheber, Wischermotoren oder AGR-Ventile.

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