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Kurbelwelle für RENAULT MODUS / GRAND MODUS (F/JP0_)

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RENAULT MODUS / GRAND MODUS (F/JP0_)

Renault Modus

Der Renault Modus zählte zur Klasse der Minivans und wurde ab 2004 im Werk der spanischen Tochtergesellschaft von Renault in Valladolid, Spanien, produziert.
Er wies in der Länge 3,87 Meter, in der Breite 1,70 Meter und in der Höhe 1,59 Meter auf. Wegen diesen, für einen Minivan recht kompakten Abmessungen, war er für den Stadtverkehr sehr beliebt. Der Innenraum des Fünftürers bot viel Platz und Beinfreiheit. Renault setzte beim Modus ein neuartiges Rückbanksystem ein, das mit dem Namen Triptic belegt wurde. Dabei konnte die Rückbank weit nach hinten versetzt und die Sitzpolster so verschoben werden, dass die Rückbank zwischen die Radhäuser passt. Dadurch konnte der Renault Modus in einen Viersitzer mit extrem hoher Beinfreiheit verwandelt werden oder alternativ das Ladevolumen entsprechend erhöht werden.
Für die Innenraumausstattung erhielt Renault 2005 den französischen Umweltpreis für den Einsatz wiederverwertbarer Materialien. Es wurden vier Ausstattungslinien angeboten, wobei das Basismodell "Authentique" serienmäßig bereits z.B. über Klimaanlage, CD-Radio, beheizbare Sitze, Tempomat, sechs Airbags, pyrotechnische Gurtstraffer, Drei-Punkt-Gurte auf allen Sitzen und Isofix-Kindersitzbefestigungen verfügte. Alle höheren Ausstattungsvarianten schlossen auch ABS und Window-Airbags für Fahrer und Beifahrer mit ein. Der Renault Modus heimste beim NCAP-Crashtest alle fünf möglichen Sterne ein.
Beliebt beim Einsatz als Familien- und Freizeitauto war auch der optional erhältliche Fahrradträger Velofix, mit dem bequem zwei Fahrräder transportiert werden konnten. Ebenfalls konnte man auf Wunsch den Renault Modus mit einem elektrisch betriebenen Glas-Panoramaschiebedach ausstatten.
Für die Motorisierung standen sechs Benzinmotoren mit einem Hubraum von 1,2 bis 1,6 Liter und einer Leistung von 48 kW bis 82 kW zur Verfügung und neun dCi-1,5 Liter-Dieselaggregate mit einem Leistungsspektrum von 48 kW bis 78 kW.
Ein Facelift im Jahr 2008 bescherte dem Renault Modus neu gestaltete Heckleuchten, Frontscheinwerfer und Stoßfänger. Der Dieselmotor mit 63 kW wurde mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet. Im gleichen Jahr fand die Einführung des Renault Grand Modus statt, der um gut 16 cm länger war und bei dem auch der Radstand vergrößert wurde. Der Innenraum erhielt viele neue praktische Ablagemöglichkeiten.
Im Jahr 2012 wurde der Renault Modus von seinem Nachfolger Renault Captur abgelöst.
Kurbelwelle für RENAULT MODUS / GRAND MODUS (F/JP0_)

Kurbelwelle

Beim Verbrennen des Kraftstoff-Luft-Gemischs im den Brennräumen der Zylinder eines Motors wird Energie in Bewegung umgewandelt; die Kolben in den Zylindern bewegen sich auf und ab.

Was macht die Kurbelwelle?

Die Kurbelwelle hat die Aufgabe, die Auf- und Ab-Bewegung der Kolben, in eine Drehbewegung umzuleiten. Die Drehbewegung wird an des Schwungrad weitergegeben, welches seinerseits die Bewegung über Kupplung und Getriebe an Achsen und Räder weitergibt.
Die Kolben sind über die Pleuel (Pleuelstangen) mit der Kurbelwelle verbunden. Die drei Komponenten Kolben (mit Kolbenbolzen), Pleuel (mit Lagerbuchsen und Lagerschalen) und Kurbelwelle bilden zusammen den sog. Kurbeltrieb.

Die Teile der Kurbelwelle

  • Wellenzapfen:
    Die Wellenzapfen der Kurbelwelle definieren die Drehachse der Kurbelwelle und sind in den Hauptlagern im Motorblock gelagert.
  • Hubzapfen:
    Die Hubzapfen sind versetzt zur Drehachse der Kurbelwelle zwischen den Hauptlagern angeordnet. Der Versatz sorgt dafür, dass sich die Hubzapfen in einer Kreisbahn um die Drehachse der Kurbelwelle bewegen. An den Hubzapfen sind die Pleuelstangen gelagert. Der Abstand der Hubzapfen von der Kurbelwellenmitte definiert den Hub des Kolbens (Stichwort: Hubraum)
  • Kurbelwangen:
    Die Kurbelwangen befinden sich zwischen den Hubzapfen und sind in der Regel so konstruiert, dass sie das Ausgleichsgewicht zu den versetzt rotierenden Hubzapfen und deren Pleuel-/Kolbenmasse bilden. Dadurch wird ein "Unrund-Lauf" der Kurbelwelle und daraus resultierende Vibrationen verhindert.
  • optional: Ausgleichs- bzw. Gegengewichte:
    Sind die Kurbelwangen nicht als Gegengewichte konstruiert, so besitzen sie eine Aufnahmemöglichkeit für zusätzliche Gewichte.

Bauarten der Kurbelwelle

  • Kurbelwellen können gegossen oder geschmiedet werden.
    Geschmiedete Kurbelwellen sind arbeitsintensiver in der Herstellung, sind entsprechend auch kostenaufwendiger, haben aber den großen Vorteil belastungsresistenter und dadurch haltbarer zu sein. Für geschmiedete Kurbelwellen werden legierter Vergütungs- oder Nitrierstahl als Ausgangsmaterial verwendet. Die Wellenzapfen werden zudem oberflächengehärtet.
  • Kurbelwellen können mit integrierten oder angeschraubten Gegengewichten konstruiert sein.
  • Die Bauform der Kurbelwelle wird u.a. durch die Zylinderanzahl des Motors, den benötigten Hub und die Zündfolge der Zylinder und die Motorbauform bestimmt.
  • Es gibt hohle Kurbelwellen, um Motoröl für die Schmierung an die Haupt- und Pleuellager leiten zu können, und es gibt massive Kurbelwellen, die mit Wälzlagern (statt Gleitlagern) ausgeführt sind, welche allein über den Ölnebel im Zylinder-Kurbelgehäuse ausreichend mit Schmierstoff versorgt werden.
  • Kurbelwellen können höhenverstellbar gelagert sein – z.B. durch ein exzentrisch gelagertes Kurbelwellenlager; dadurch kann eine variable Verdichtung erreicht werden - mit dem Vorteil eines um bis zu 25 Prozent geringerer Kraftstoffverbrauchs im Teillastbereich.

Wie finde ich die richtige Kurbelwelle für mein KFZ?

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