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Kurbelwelle für RENAULT LAGUNA II (BG0/1_)

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RENAULT LAGUNA II (BG0/1_)

Renault Laguna

Nach der ersten Generation des Renault Laguna folgte 2001 die komplett modifizierte zweite Generation, Laguna II oder auch Typ G genannt.
Den Renault Laguna II gab es als fünftürige Limousine mit Schrägheck oder als Kombi. Er war den Mittelklassewagen zuzurechnen und zeichnete sich zunächst in der Vorderansicht durch eine silberne Zierleiste aus, die zwischen dem Kühlergrill und der Motorhaube positioniert war und links und rechts in Richtung der Frontscheinwerfer etwas nach oben geschwungen war. Dieses Merkmal wurde scherzhaft auch als "Nasenpflaster" bezeichnet.
Der Reault Laguna war einer der Vorreiter für die Nutzung einer Chipkarte zum Öffnen, Schließen und Starten anstelle eines herkömmlichen Autoschlüssels. Zum Starten musste die Chipkarte in den Leseschlitz in der Mittelkonsole gesteckt werden.
Aufgrund seines umfangreichen Sicherheitspaketes mit Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags, ABS, ESP und Bremsassistent erhielt er als erstes Fahrzeug überhaupt die Höchstwertung mit fünf Sternen beim NCAP-Crashtest 2001 und 2003. In der Basis-Ausstattungslinie Autenthique gab es bereits elektrische Fensterheber vorne, elektrisch verstellbare Außenspiegel, Klimaanlage und Bordcomputer serienmäßig. Das Interieur war von hoher Qualität und bester Verarbeitung. Durch weitere Ausstattungsversionen wie Renault Laguna II Expression, Dynamique, Privilège, Privilège Plus und Initiale konnte man den Renault Laguna II in Komfort und Sportlichkeit z.B. mit Lederlenkrad, Lederpolsterung, Sportsitzen und Xenon-Scheinwerfern aufwerten.
Im Rahmen einer Modellpflege im Jahr 2005 entfiel das bisherige Nasenpflaster, die Elektronik, Mechanik und Chipkarte wurden verbessert und die Rücksitze mit Kinder-Sicherheitskopfstützen ausgerüstet.
Als Motoren für den Renault Laguna II kamen 1,6 Liter- bis 3,0 Liter-Benzinmotoren mit 107 bis 207 PS zum Einsatz. Bei den Selbstzündern standen ein Common Rail-1,9 Liter-dCi mit 92 bis 120 PS und ein Common Rail-2,2 Liter-dCi mit 150 PS zur Verfügung, die beide mit Turbolader und Ladeluftkühler ausgerüstet waren.
Im Frühjahr 2008 wurde der Renault Laguna II von seinem Nachfolger, dem Laguna III, abgelöst.
Kurbelwelle für RENAULT LAGUNA II (BG0/1_)

Kurbelwelle

Beim Verbrennen des Kraftstoff-Luft-Gemischs im den Brennräumen der Zylinder eines Motors wird Energie in Bewegung umgewandelt; die Kolben in den Zylindern bewegen sich auf und ab.

Was macht die Kurbelwelle?

Die Kurbelwelle hat die Aufgabe, die Auf- und Ab-Bewegung der Kolben, in eine Drehbewegung umzuleiten. Die Drehbewegung wird an des Schwungrad weitergegeben, welches seinerseits die Bewegung über Kupplung und Getriebe an Achsen und Räder weitergibt.
Die Kolben sind über die Pleuel (Pleuelstangen) mit der Kurbelwelle verbunden. Die drei Komponenten Kolben (mit Kolbenbolzen), Pleuel (mit Lagerbuchsen und Lagerschalen) und Kurbelwelle bilden zusammen den sog. Kurbeltrieb.

Die Teile der Kurbelwelle

  • Wellenzapfen:
    Die Wellenzapfen der Kurbelwelle definieren die Drehachse der Kurbelwelle und sind in den Hauptlagern im Motorblock gelagert.
  • Hubzapfen:
    Die Hubzapfen sind versetzt zur Drehachse der Kurbelwelle zwischen den Hauptlagern angeordnet. Der Versatz sorgt dafür, dass sich die Hubzapfen in einer Kreisbahn um die Drehachse der Kurbelwelle bewegen. An den Hubzapfen sind die Pleuelstangen gelagert. Der Abstand der Hubzapfen von der Kurbelwellenmitte definiert den Hub des Kolbens (Stichwort: Hubraum)
  • Kurbelwangen:
    Die Kurbelwangen befinden sich zwischen den Hubzapfen und sind in der Regel so konstruiert, dass sie das Ausgleichsgewicht zu den versetzt rotierenden Hubzapfen und deren Pleuel-/Kolbenmasse bilden. Dadurch wird ein "Unrund-Lauf" der Kurbelwelle und daraus resultierende Vibrationen verhindert.
  • optional: Ausgleichs- bzw. Gegengewichte:
    Sind die Kurbelwangen nicht als Gegengewichte konstruiert, so besitzen sie eine Aufnahmemöglichkeit für zusätzliche Gewichte.

Bauarten der Kurbelwelle

  • Kurbelwellen können gegossen oder geschmiedet werden.
    Geschmiedete Kurbelwellen sind arbeitsintensiver in der Herstellung, sind entsprechend auch kostenaufwendiger, haben aber den großen Vorteil belastungsresistenter und dadurch haltbarer zu sein. Für geschmiedete Kurbelwellen werden legierter Vergütungs- oder Nitrierstahl als Ausgangsmaterial verwendet. Die Wellenzapfen werden zudem oberflächengehärtet.
  • Kurbelwellen können mit integrierten oder angeschraubten Gegengewichten konstruiert sein.
  • Die Bauform der Kurbelwelle wird u.a. durch die Zylinderanzahl des Motors, den benötigten Hub und die Zündfolge der Zylinder und die Motorbauform bestimmt.
  • Es gibt hohle Kurbelwellen, um Motoröl für die Schmierung an die Haupt- und Pleuellager leiten zu können, und es gibt massive Kurbelwellen, die mit Wälzlagern (statt Gleitlagern) ausgeführt sind, welche allein über den Ölnebel im Zylinder-Kurbelgehäuse ausreichend mit Schmierstoff versorgt werden.
  • Kurbelwellen können höhenverstellbar gelagert sein – z.B. durch ein exzentrisch gelagertes Kurbelwellenlager; dadurch kann eine variable Verdichtung erreicht werden - mit dem Vorteil eines um bis zu 25 Prozent geringerer Kraftstoffverbrauchs im Teillastbereich.

Wie finde ich die richtige Kurbelwelle für mein KFZ?

Hier im Teilefix Autoteile Onlineshop wählen Sie erst das Fahrzeug, für welches Sie ihre Kurbelwelle benötigen und nach der Auswahl zeigen wir Ihnen nur noch die Ersatzteile, welche von den Ersatzteilherstellern als für Ihr Fahrzeug passend klassifiziert wurden. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Autoteile wie Fensterheber, Wischermotoren oder AGR-Ventile.

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