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Kurbelwelle für RENAULT CLIO III (BR0/1, CR0/1)

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RENAULT CLIO III (BR0/1, CR0/1)
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RENAULT CLIO III (BR0/1, CR0/1)

Der Renault Clio

folgte 1990 auf den Renault 5 (R5) und löste diesen als Model der Kleinwagenklasse in der Produktlinie des französischen Automobilbauers Renaut ab.
Die erste Baureihe des Renault Clio wurde bis 1998 gefertigt, die nachfolgende zweite Generation bis 2005. Ab Herbst 2005 wurde die dritte Baureihe ausgeliefert.
Der Renault Clio III galt zwar nach wie vor als wendiger, für den Stadtverkehr besonders geeigneter Kleinwagen, wurde in der 3. Generation jedoch deutlich gestreckt und war als Drei- oder Fünftürer mit großzügigem Raumangebot, den komfortablen Innenraum und auch den Kofferraum betreffend, zu haben.
Viel Wert legte Renault beim Clio III auf den Sicherheitsaspekt. Front-, Seitenairbags, Servolenkung und ABS gab es serienmäßig, bei den höheren Motorisierungen auch ESP, das für Versionen mit kleineren Motoren aber auch gegen Aufpreis erhältlich war. Der Renault Clio III erreichte beim NCAP-Crashtest die Höchstwertung mit fünf Sternen. Bei Prüfungen durch den ADAC wurde der Renault Clio III regelmäßig als äußerst zuverlässig eingestuft.
Im Jahr 2008 wurde die Modellpalette um den Renault Clio Grandtour erweitert, einer Kleinwagen-Kombiversion mit nochmals verlängerten Radstand, deren Ladevolumen durch Umklappen der Rückbank von 430 Litern auf satte 1270 Liter erweitert werden konnte. Die Motorisierungspalette wurde fast jährlich modifiziert und umfasste 16V-Benzinmotoren mit einem Hubraum von 1,2 bis 2,0 Litern, einem Leistungsspektrum von 65 bis 201 PS und Höchstgeschwindigkeiten von über 220 km/h. Die laufruhigen 1,5 dCi -Dieselmotoren boten 68 bis 106 PS und waren - bis auf die kleinste Version - alle mit einem Rußpartikelfilter ausgerüstet.
Im Sommer 2006 kam die Sportversion des Renault Clio III auf den Markt, die einen 197 PS starken 2,0 Liter-16V-Benziner und ein 6-Gang-Getriebe aufwies. Viele technische Verbesserungen führten zu einer optimalen Straßenlage und erlaubten ein sportliches Fahrverhalten. Eine moderate Modellpflege für die Drei- und Fünftürer-Versionen wurde 2008 durchgeführt, bei der das Motorenangebot überarbeitet und die Innenausstattung modifiziert wurde. Das Facelift 2009 fiel umfangreicher aus, indem Front- und Heckansicht dem mittlerweile typischen Renaultdesign angepasst wurde.
Die Produktion der dritten Generation des Renaut Clio wurde im Frühjahr 2013 eingestellt, sein Nachfolger war der Renault Clio IV.
Kurbelwelle für RENAULT CLIO III (BR0/1, CR0/1)

Kurbelwelle

Beim Verbrennen des Kraftstoff-Luft-Gemischs im den Brennräumen der Zylinder eines Motors wird Energie in Bewegung umgewandelt; die Kolben in den Zylindern bewegen sich auf und ab.

Was macht die Kurbelwelle?

Die Kurbelwelle hat die Aufgabe, die Auf- und Ab-Bewegung der Kolben, in eine Drehbewegung umzuleiten. Die Drehbewegung wird an des Schwungrad weitergegeben, welches seinerseits die Bewegung über Kupplung und Getriebe an Achsen und Räder weitergibt.
Die Kolben sind über die Pleuel (Pleuelstangen) mit der Kurbelwelle verbunden. Die drei Komponenten Kolben (mit Kolbenbolzen), Pleuel (mit Lagerbuchsen und Lagerschalen) und Kurbelwelle bilden zusammen den sog. Kurbeltrieb.

Die Teile der Kurbelwelle

  • Wellenzapfen:
    Die Wellenzapfen der Kurbelwelle definieren die Drehachse der Kurbelwelle und sind in den Hauptlagern im Motorblock gelagert.
  • Hubzapfen:
    Die Hubzapfen sind versetzt zur Drehachse der Kurbelwelle zwischen den Hauptlagern angeordnet. Der Versatz sorgt dafür, dass sich die Hubzapfen in einer Kreisbahn um die Drehachse der Kurbelwelle bewegen. An den Hubzapfen sind die Pleuelstangen gelagert. Der Abstand der Hubzapfen von der Kurbelwellenmitte definiert den Hub des Kolbens (Stichwort: Hubraum)
  • Kurbelwangen:
    Die Kurbelwangen befinden sich zwischen den Hubzapfen und sind in der Regel so konstruiert, dass sie das Ausgleichsgewicht zu den versetzt rotierenden Hubzapfen und deren Pleuel-/Kolbenmasse bilden. Dadurch wird ein "Unrund-Lauf" der Kurbelwelle und daraus resultierende Vibrationen verhindert.
  • optional: Ausgleichs- bzw. Gegengewichte:
    Sind die Kurbelwangen nicht als Gegengewichte konstruiert, so besitzen sie eine Aufnahmemöglichkeit für zusätzliche Gewichte.

Bauarten der Kurbelwelle

  • Kurbelwellen können gegossen oder geschmiedet werden.
    Geschmiedete Kurbelwellen sind arbeitsintensiver in der Herstellung, sind entsprechend auch kostenaufwendiger, haben aber den großen Vorteil belastungsresistenter und dadurch haltbarer zu sein. Für geschmiedete Kurbelwellen werden legierter Vergütungs- oder Nitrierstahl als Ausgangsmaterial verwendet. Die Wellenzapfen werden zudem oberflächengehärtet.
  • Kurbelwellen können mit integrierten oder angeschraubten Gegengewichten konstruiert sein.
  • Die Bauform der Kurbelwelle wird u.a. durch die Zylinderanzahl des Motors, den benötigten Hub und die Zündfolge der Zylinder und die Motorbauform bestimmt.
  • Es gibt hohle Kurbelwellen, um Motoröl für die Schmierung an die Haupt- und Pleuellager leiten zu können, und es gibt massive Kurbelwellen, die mit Wälzlagern (statt Gleitlagern) ausgeführt sind, welche allein über den Ölnebel im Zylinder-Kurbelgehäuse ausreichend mit Schmierstoff versorgt werden.
  • Kurbelwellen können höhenverstellbar gelagert sein – z.B. durch ein exzentrisch gelagertes Kurbelwellenlager; dadurch kann eine variable Verdichtung erreicht werden - mit dem Vorteil eines um bis zu 25 Prozent geringerer Kraftstoffverbrauchs im Teillastbereich.

Wie finde ich die richtige Kurbelwelle für mein KFZ?

Hier im Teilefix Autoteile Onlineshop wählen Sie erst das Fahrzeug, für welches Sie ihre Kurbelwelle benötigen und nach der Auswahl zeigen wir Ihnen nur noch die Ersatzteile, welche von den Ersatzteilherstellern als für Ihr Fahrzeug passend klassifiziert wurden. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Autoteile wie Fensterheber, Wischermotoren oder AGR-Ventile.

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