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Kurbelwelle für PEUGEOT 407 (6D_)

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PEUGEOT 407 (6D_)

Der Peugeot 407

Der Peugeot 407 lief ab 2004 als weiteres Modell des französischen Autobauers im Rahmen der 400er-Baureihe vom Band. Als Nachfolger des Peugeot 406 war er 80 cm länger und der Mittelklasse-Kategorie zuzurechnen. Optisch auffällig waren seine in die Länge gezogenen Scheinwerfer, steile Profillinien und der große Lufteinlass vorne, der ihm zu einem Haifischmaul-Design verhalf.
Der Peugeot 407 war als viertürige Limousine mit Stufenheck, dreitüriges Coupé und fünftüriger Kombi mit der Zusatzbezeichnung SW (für Station Wagon) zu haben. Sein sportliches Fahrwerk, die vergleichsweise tief liegende Karosserie und eine aerodynamische Form ermöglichte eine optimale Straßenlage und ein gutes Fahrverhalten. Als Kombi bot der Peugeot 407 ein gläsernes Panoramadach serienmäßig, die Coupè-Version hatte die eleganteste Linienführung. Die Ausstattungsvarianten Tendance, Sport, Premium und Platinum standen für die Limousine und den Kombi zur Verfügung, das Coupé gab es mit Premium- oder Platinumausstattung. Bei allen Modellen war der Innenraum qualitativ hochwertig und ansprechend gestaltet. Geschwindigkeitsbegrenzer, Klimaautomatik, CD-Radio und Lederlenkrad gab es serienmäßig. Außerdem verfügte der Peugeot 407 über neun Airbags und erhielt beim NCAP-Crashtest die Höchstwertung von fünf Sternen.
Im Benzinerbereich waren 1,8 Liter- bis 2,2 Liter-Motoren mit einer Leistung von 115 bis 163 PS erhältlich, der 3,0 V6-Motor mit 211 PS stellte die stärkste Motorisierung dar. Bei den Dieseln reichte die Palette 1,6 Liter HDi mit 109 PS bis zum 2,7 Liter HDi FAP mit Bi-Turbolader, mit dem mit einer Leistung von 204 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h erreicht werden konnte.
Ein leichtes optisches Facelift 2006 verhalf dem Peugeot 407 zu einem modifizierten Kühlergrill, Chrom-Seitenleisten und neuen Felgen. Technische Verbesserungen wie z.B. eine Einparkhilfe vorne und eine optimierte Klimaautomatik wurden 2008 im Rahmen einer weiteren Modellpflege vorgenommen. Außerdem erhielt der Peugeot 407 weiße Blinklichter, ein nach unten versetztes Hecknummernschild und in Wagenfarbe lackierte seitliche Leisten und an der Stoßstange. In Frankreich war der Peugeot 407 als komfortabler und sicherer Mittelklasse-Wagen wie die gesamte 400er-Baureihe sehr beliebt, fand aber in Deutschlnd trotz des attraktiven Preises wegen seines polarisierenden Designs nur beschränkten Absatz.
Im Jahr 2010 wurde die Produktion der Limousine und des Kombis zugunsten des Nachfolgers Peugeot 508 eingestellt. Das Coupé war noch bis 2011 erhältlich.
Kurbelwelle für PEUGEOT 407 (6D_)

Kurbelwelle

Beim Verbrennen des Kraftstoff-Luft-Gemischs im den Brennräumen der Zylinder eines Motors wird Energie in Bewegung umgewandelt; die Kolben in den Zylindern bewegen sich auf und ab.

Was macht die Kurbelwelle?

Die Kurbelwelle hat die Aufgabe, die Auf- und Ab-Bewegung der Kolben, in eine Drehbewegung umzuleiten. Die Drehbewegung wird an des Schwungrad weitergegeben, welches seinerseits die Bewegung über Kupplung und Getriebe an Achsen und Räder weitergibt.
Die Kolben sind über die Pleuel (Pleuelstangen) mit der Kurbelwelle verbunden. Die drei Komponenten Kolben (mit Kolbenbolzen), Pleuel (mit Lagerbuchsen und Lagerschalen) und Kurbelwelle bilden zusammen den sog. Kurbeltrieb.

Die Teile der Kurbelwelle

  • Wellenzapfen:
    Die Wellenzapfen der Kurbelwelle definieren die Drehachse der Kurbelwelle und sind in den Hauptlagern im Motorblock gelagert.
  • Hubzapfen:
    Die Hubzapfen sind versetzt zur Drehachse der Kurbelwelle zwischen den Hauptlagern angeordnet. Der Versatz sorgt dafür, dass sich die Hubzapfen in einer Kreisbahn um die Drehachse der Kurbelwelle bewegen. An den Hubzapfen sind die Pleuelstangen gelagert. Der Abstand der Hubzapfen von der Kurbelwellenmitte definiert den Hub des Kolbens (Stichwort: Hubraum)
  • Kurbelwangen:
    Die Kurbelwangen befinden sich zwischen den Hubzapfen und sind in der Regel so konstruiert, dass sie das Ausgleichsgewicht zu den versetzt rotierenden Hubzapfen und deren Pleuel-/Kolbenmasse bilden. Dadurch wird ein "Unrund-Lauf" der Kurbelwelle und daraus resultierende Vibrationen verhindert.
  • optional: Ausgleichs- bzw. Gegengewichte:
    Sind die Kurbelwangen nicht als Gegengewichte konstruiert, so besitzen sie eine Aufnahmemöglichkeit für zusätzliche Gewichte.

Bauarten der Kurbelwelle

  • Kurbelwellen können gegossen oder geschmiedet werden.
    Geschmiedete Kurbelwellen sind arbeitsintensiver in der Herstellung, sind entsprechend auch kostenaufwendiger, haben aber den großen Vorteil belastungsresistenter und dadurch haltbarer zu sein. Für geschmiedete Kurbelwellen werden legierter Vergütungs- oder Nitrierstahl als Ausgangsmaterial verwendet. Die Wellenzapfen werden zudem oberflächengehärtet.
  • Kurbelwellen können mit integrierten oder angeschraubten Gegengewichten konstruiert sein.
  • Die Bauform der Kurbelwelle wird u.a. durch die Zylinderanzahl des Motors, den benötigten Hub und die Zündfolge der Zylinder und die Motorbauform bestimmt.
  • Es gibt hohle Kurbelwellen, um Motoröl für die Schmierung an die Haupt- und Pleuellager leiten zu können, und es gibt massive Kurbelwellen, die mit Wälzlagern (statt Gleitlagern) ausgeführt sind, welche allein über den Ölnebel im Zylinder-Kurbelgehäuse ausreichend mit Schmierstoff versorgt werden.
  • Kurbelwellen können höhenverstellbar gelagert sein – z.B. durch ein exzentrisch gelagertes Kurbelwellenlager; dadurch kann eine variable Verdichtung erreicht werden - mit dem Vorteil eines um bis zu 25 Prozent geringerer Kraftstoffverbrauchs im Teillastbereich.

Wie finde ich die richtige Kurbelwelle für mein KFZ?

Hier im Teilefix Autoteile Onlineshop wählen Sie erst das Fahrzeug, für welches Sie ihre Kurbelwelle benötigen und nach der Auswahl zeigen wir Ihnen nur noch die Ersatzteile, welche von den Ersatzteilherstellern als für Ihr Fahrzeug passend klassifiziert wurden. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Autoteile wie Fensterheber, Wischermotoren oder AGR-Ventile.

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