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Kurbelwelle für OPEL VIVARO Combi (J7)

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OPEL VIVARO Combi (J7)
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OPEL VIVARO Combi (J7)

Opel Vivaro

Der Opel Vivaro Combi kam 2001 als Nachfolger des Opel Arena auf den Markt und entstand aus einer Zusammenarbeit von Opel mit Renault-Nissan.
Angeboten wurde er in den Karosserieformen Kastenwagen und Kombi. Die Combi-Variante bietet neun Sitzplätze und ist damit im Gegensatz zur Kastenwagenversion, die für den gewerblichen Einsatz sehr beliebt ist, vor allem für den Personentransport gedacht. Neben dem Fahrer finden zwei Personen Platz, hinten bietet er zwei Sitzreihen für jeweils drei Personen. Der Fahrersitz des Opel Vivaro Combi ist längen- und höhenverstellbar. Die hinteren Sitzbänke kann man ausbauen, wobei die dritte Sitzreihe auch umklappbar ist. Das Einsteigen für alle Mitfahrer ist durch die sich weit öffnende seitliche Schiebetür unkompliziert und komfortabel. Armaturenbrett, Polsterbezüge und Innenverkleidung sind funktional und robust. Zur Serienausstattung gehören ABS und ein Fahrerairbag, das optionale Komfort-Paket bietet zusätzlich Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne und elektrisch verstellbare Außenspiegel. Gegen Aufpreis lässt sich der Opel Vivaro Combi auch mit einem Airbagsatz bestehend aus Front- und Seitenairbags ausrüsten. Das Modell Opel Vivaro A der ersten Generation konnte bis 2006 mit einem 2,0 16V Benzinmotor mit 120 PS und im Dieselbereich mit 1,9 DTI-Aggregaten mit 82 oder 101 PS, ab 2003 dann auch mit einem 2,5 DTI mit 135 PS motorisiert werden.
Bei einem Facelift im Jahr 2006 wurde vor allem die Motorenpalette des Opel Vivaro Combi überarbeitet. Der bisherige Benziner wurde von einem 2,0 Ecotec mit einer Leistung von 117 PS abgelöst. Im Dieselbereich kamen zwei 2,0 CDTI-Motoren mit 90 und 114 PS und ein 2,5 CDTI mit 146 PS und Dieselpartikelfilter zum Einsatz. Für alle Motorvarianten gibt es ein manuelles Sechsgang-Getriebe.
Die zweite Generation des Opel Vivaro Combi, das Modell B, folgte 2014. Das Erscheinungsbild des Opel Vivaro Combi wurde modernisiert und ein Reifendruckkontrollsystem, eine Traktionskontrolle und für einige Motorvarianten auch ein Start/Stopp System in die Serienausstattung mit aufgenommen. Für die Motorisierung steht ein 1,6 Liter-Dieselmotor zur Verfügung, das Leistungsspektrum bewegt sich von 90 PS bis 145 PS. Nach wie vor verfügt der Opel Vivaro Combi bei allen Motoren über ein manuelles Sechsgang-Getriebe.
Kurbelwelle für OPEL VIVARO Combi (J7)

Kurbelwelle

Beim Verbrennen des Kraftstoff-Luft-Gemischs im den Brennräumen der Zylinder eines Motors wird Energie in Bewegung umgewandelt; die Kolben in den Zylindern bewegen sich auf und ab.

Was macht die Kurbelwelle?

Die Kurbelwelle hat die Aufgabe, die Auf- und Ab-Bewegung der Kolben, in eine Drehbewegung umzuleiten. Die Drehbewegung wird an des Schwungrad weitergegeben, welches seinerseits die Bewegung über Kupplung und Getriebe an Achsen und Räder weitergibt.
Die Kolben sind über die Pleuel (Pleuelstangen) mit der Kurbelwelle verbunden. Die drei Komponenten Kolben (mit Kolbenbolzen), Pleuel (mit Lagerbuchsen und Lagerschalen) und Kurbelwelle bilden zusammen den sog. Kurbeltrieb.

Die Teile der Kurbelwelle

  • Wellenzapfen:
    Die Wellenzapfen der Kurbelwelle definieren die Drehachse der Kurbelwelle und sind in den Hauptlagern im Motorblock gelagert.
  • Hubzapfen:
    Die Hubzapfen sind versetzt zur Drehachse der Kurbelwelle zwischen den Hauptlagern angeordnet. Der Versatz sorgt dafür, dass sich die Hubzapfen in einer Kreisbahn um die Drehachse der Kurbelwelle bewegen. An den Hubzapfen sind die Pleuelstangen gelagert. Der Abstand der Hubzapfen von der Kurbelwellenmitte definiert den Hub des Kolbens (Stichwort: Hubraum)
  • Kurbelwangen:
    Die Kurbelwangen befinden sich zwischen den Hubzapfen und sind in der Regel so konstruiert, dass sie das Ausgleichsgewicht zu den versetzt rotierenden Hubzapfen und deren Pleuel-/Kolbenmasse bilden. Dadurch wird ein "Unrund-Lauf" der Kurbelwelle und daraus resultierende Vibrationen verhindert.
  • optional: Ausgleichs- bzw. Gegengewichte:
    Sind die Kurbelwangen nicht als Gegengewichte konstruiert, so besitzen sie eine Aufnahmemöglichkeit für zusätzliche Gewichte.

Bauarten der Kurbelwelle

  • Kurbelwellen können gegossen oder geschmiedet werden.
    Geschmiedete Kurbelwellen sind arbeitsintensiver in der Herstellung, sind entsprechend auch kostenaufwendiger, haben aber den großen Vorteil belastungsresistenter und dadurch haltbarer zu sein. Für geschmiedete Kurbelwellen werden legierter Vergütungs- oder Nitrierstahl als Ausgangsmaterial verwendet. Die Wellenzapfen werden zudem oberflächengehärtet.
  • Kurbelwellen können mit integrierten oder angeschraubten Gegengewichten konstruiert sein.
  • Die Bauform der Kurbelwelle wird u.a. durch die Zylinderanzahl des Motors, den benötigten Hub und die Zündfolge der Zylinder und die Motorbauform bestimmt.
  • Es gibt hohle Kurbelwellen, um Motoröl für die Schmierung an die Haupt- und Pleuellager leiten zu können, und es gibt massive Kurbelwellen, die mit Wälzlagern (statt Gleitlagern) ausgeführt sind, welche allein über den Ölnebel im Zylinder-Kurbelgehäuse ausreichend mit Schmierstoff versorgt werden.
  • Kurbelwellen können höhenverstellbar gelagert sein – z.B. durch ein exzentrisch gelagertes Kurbelwellenlager; dadurch kann eine variable Verdichtung erreicht werden - mit dem Vorteil eines um bis zu 25 Prozent geringerer Kraftstoffverbrauchs im Teillastbereich.

Wie finde ich die richtige Kurbelwelle für mein KFZ?

Hier im Teilefix Autoteile Onlineshop wählen Sie erst das Fahrzeug, für welches Sie ihre Kurbelwelle benötigen und nach der Auswahl zeigen wir Ihnen nur noch die Ersatzteile, welche von den Ersatzteilherstellern als für Ihr Fahrzeug passend klassifiziert wurden. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Autoteile wie Fensterheber, Wischermotoren oder AGR-Ventile.

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