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Kurbelwelle für OPEL FRONTERA B (6B_)

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OPEL FRONTERA B (6B_)
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OPEL FRONTERA B (6B_)

Opel Frontera

Der Opel Frontera war ein Geländewagen, der aus einer Kooperation zwischen dem amerikanischen Konzern General Motors und dem japanischen Autohersteller Isuzu entstand. In Australien wurde er als Holden Frontera angeboten.
In Europa erstmals zu erwerben war der Opel Frontera der ersten Baureihe A im Jahr 1991. Er wurde als Dreitürer Frontera Sport oder als Fünftürer in England produziert. Der Opel Frontera Sport hatte einen kürzeren Radstand und wurde auch mit Softtop angeboten. Für die Motorisierung standen drei Benzinmotoren mit einem Hubraum von 2,0 Litern bis 2,4 Litern und einem Leistungsspektrum von 115 PS bis 125 PS zur Verfügung. Zwei Dieselmotoren mit 2,3 Litern Hubraum und 100 PS und 2,8 Litern Hubraum und 113 PS vervollständigten das Motorenangebot der ersten Generation. Wahlweise war das Fahrzeug entweder mit Allradantrieb oder bei den niedrigeren Motorisierungen auch mit Heckantrieb erhätlich.
Im Jahr 1998 folgte der Opel Frontera B als zweite Baureihe mit einigen optischen Überarbeitungen wie z.B. einem veränderten Frontbereich. Das Angebot als Drei- oder Fünftürer mit verschieden langen Radständen blieb unverändert. Die Motorenpalette erfuhr eine Modifizierung dahingehend, dass bei den Benzinern ein 2,2 Liter-Vierzylinder mit 136 PS und für die fünftürige Version zusätzlich ein 3,2 Liter-V6-Motor mit 205 PS zum Einsatz kam. Bei den Dieselaggregaten ersetzte ein 2,2 Liter-DTI mit 120 PS den bisherigen 2,2 Liter-Turbodiesel. Die Geländegängigkeit des Opel Frontera ermöglichte ein zuschaltbarer Allradantrieb, eine Differentialsperre und eine Geländeuntersetzung.
Im Rahmen eines kleineren Facelift im Jahr 2001 erhielt der Opel Frontera einen anderen Kühlergrill und Klarglasscheinwerfer.
2003 wurde er zugunsten seines Nachfolgers Opel Antara vom Markt genommen.
Kurbelwelle für OPEL FRONTERA B (6B_)

Kurbelwelle

Beim Verbrennen des Kraftstoff-Luft-Gemischs im den Brennräumen der Zylinder eines Motors wird Energie in Bewegung umgewandelt; die Kolben in den Zylindern bewegen sich auf und ab.

Was macht die Kurbelwelle?

Die Kurbelwelle hat die Aufgabe, die Auf- und Ab-Bewegung der Kolben, in eine Drehbewegung umzuleiten. Die Drehbewegung wird an des Schwungrad weitergegeben, welches seinerseits die Bewegung über Kupplung und Getriebe an Achsen und Räder weitergibt.
Die Kolben sind über die Pleuel (Pleuelstangen) mit der Kurbelwelle verbunden. Die drei Komponenten Kolben (mit Kolbenbolzen), Pleuel (mit Lagerbuchsen und Lagerschalen) und Kurbelwelle bilden zusammen den sog. Kurbeltrieb.

Die Teile der Kurbelwelle

  • Wellenzapfen:
    Die Wellenzapfen der Kurbelwelle definieren die Drehachse der Kurbelwelle und sind in den Hauptlagern im Motorblock gelagert.
  • Hubzapfen:
    Die Hubzapfen sind versetzt zur Drehachse der Kurbelwelle zwischen den Hauptlagern angeordnet. Der Versatz sorgt dafür, dass sich die Hubzapfen in einer Kreisbahn um die Drehachse der Kurbelwelle bewegen. An den Hubzapfen sind die Pleuelstangen gelagert. Der Abstand der Hubzapfen von der Kurbelwellenmitte definiert den Hub des Kolbens (Stichwort: Hubraum)
  • Kurbelwangen:
    Die Kurbelwangen befinden sich zwischen den Hubzapfen und sind in der Regel so konstruiert, dass sie das Ausgleichsgewicht zu den versetzt rotierenden Hubzapfen und deren Pleuel-/Kolbenmasse bilden. Dadurch wird ein "Unrund-Lauf" der Kurbelwelle und daraus resultierende Vibrationen verhindert.
  • optional: Ausgleichs- bzw. Gegengewichte:
    Sind die Kurbelwangen nicht als Gegengewichte konstruiert, so besitzen sie eine Aufnahmemöglichkeit für zusätzliche Gewichte.

Bauarten der Kurbelwelle

  • Kurbelwellen können gegossen oder geschmiedet werden.
    Geschmiedete Kurbelwellen sind arbeitsintensiver in der Herstellung, sind entsprechend auch kostenaufwendiger, haben aber den großen Vorteil belastungsresistenter und dadurch haltbarer zu sein. Für geschmiedete Kurbelwellen werden legierter Vergütungs- oder Nitrierstahl als Ausgangsmaterial verwendet. Die Wellenzapfen werden zudem oberflächengehärtet.
  • Kurbelwellen können mit integrierten oder angeschraubten Gegengewichten konstruiert sein.
  • Die Bauform der Kurbelwelle wird u.a. durch die Zylinderanzahl des Motors, den benötigten Hub und die Zündfolge der Zylinder und die Motorbauform bestimmt.
  • Es gibt hohle Kurbelwellen, um Motoröl für die Schmierung an die Haupt- und Pleuellager leiten zu können, und es gibt massive Kurbelwellen, die mit Wälzlagern (statt Gleitlagern) ausgeführt sind, welche allein über den Ölnebel im Zylinder-Kurbelgehäuse ausreichend mit Schmierstoff versorgt werden.
  • Kurbelwellen können höhenverstellbar gelagert sein – z.B. durch ein exzentrisch gelagertes Kurbelwellenlager; dadurch kann eine variable Verdichtung erreicht werden - mit dem Vorteil eines um bis zu 25 Prozent geringerer Kraftstoffverbrauchs im Teillastbereich.

Wie finde ich die richtige Kurbelwelle für mein KFZ?

Hier im Teilefix Autoteile Onlineshop wählen Sie erst das Fahrzeug, für welches Sie ihre Kurbelwelle benötigen und nach der Auswahl zeigen wir Ihnen nur noch die Ersatzteile, welche von den Ersatzteilherstellern als für Ihr Fahrzeug passend klassifiziert wurden. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Autoteile wie Fensterheber, Wischermotoren oder AGR-Ventile.

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