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Kurbelwelle für OPEL COMBO Kasten/Kombi

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OPEL COMBO Kasten/Kombi
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OPEL COMBO Kasten/Kombi

Opel Combo

Der Opel Combo gehört zu den Nutzfahrzeugen des Herstellers Opel, der schon seit 1986 auf dem Markt ist.
In der ersten Generation basierte er als Opel Combo A Kastenwagen auf der Plattform des Opel Kadett. Die beiden Flügeltüren am Heck ermöglichten ein leichtes Beladen, die Radaufhängung erfolgte an einer Starrachse, damit wurde eine höhere Zuladung ermöglicht. Das Sitzplatzangebot beschränkte sich auf zwei Sitze in der Fahrerkabine, die nach hinten offen war.
Basierend auf dem Opel Corsa folgte 1993 der Combo B in der zweiten Generation. Als Nachfolger brachte Opel im Jahr 2001 den Combo C, auch Combo Tour genannt, auf den Markt. Diese dritte Generation gab es als rundum verglasten Van für den Privatgebrauch oder als teilverglasten Hochdachkombi für den gewerblichen Einsatz. Eine leichte Überarbeitung erfuhr der Opel Combo C 2003, bei der Kühlergrill und Stoßfänger dezent modifiziert wurden.
Seit 2011 ist die vierte Generation des Opel Combo mit der Modellbezeichnung Combo D auf den Straßen zu finden. Der Kastenwagen zeichnet sich optisch durch ausgeformte Radhäuser, einen langen Radstand und eine hohe Dachlinie aus. Der Innenraum bietet ein individuell verstellbares Lenkrad, übersichtliche Instrumente und ergonomische Sitze. Sein Ladevolumen beträgt bis zu 3500 Liter, das Beladen erfolgt durch zwei über die ganze Breite und Höhe reichende Flügeltüren. Die Motorisierungspalette umfasst einen 1,4 Liter-Ottomotor mit 95 PS bis zu 120 PS in der Turbo ecoFLEX-Version und vier Dieselaggregaten mit 1,3 Liter bis 2,0 Liter Hubraum und einem Leistungsspektrum von 90 PS bis 135 PS. Die ecoFLEX-Versionen sind mit einem serienmäßigen Start-Stopp-System ausgestattet. Elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, eine mit einem 12 Volt-Stromanschluss ausgerüstete Armaturentafel, ein Bordcomputer, ESP mit Berganfahrhilfe, ABS und eine höhenverstellbare Lenksäule gehören ebenfalls zur Serienausstattung. Ein Reifendruck-Kontrollsystem und Fahrer- und Beifahrerairbags vervollständigen das Sicherheitspaket.
Der Opel Combo ist dank seines großzügigen Raumangebotes und seiner Funktionalität vor allem bei der gewerblichen Nutzung nach wie vor sehr beliebt.
Kurbelwelle für OPEL COMBO Kasten/Kombi

Kurbelwelle

Beim Verbrennen des Kraftstoff-Luft-Gemischs im den Brennräumen der Zylinder eines Motors wird Energie in Bewegung umgewandelt; die Kolben in den Zylindern bewegen sich auf und ab.

Was macht die Kurbelwelle?

Die Kurbelwelle hat die Aufgabe, die Auf- und Ab-Bewegung der Kolben, in eine Drehbewegung umzuleiten. Die Drehbewegung wird an des Schwungrad weitergegeben, welches seinerseits die Bewegung über Kupplung und Getriebe an Achsen und Räder weitergibt.
Die Kolben sind über die Pleuel (Pleuelstangen) mit der Kurbelwelle verbunden. Die drei Komponenten Kolben (mit Kolbenbolzen), Pleuel (mit Lagerbuchsen und Lagerschalen) und Kurbelwelle bilden zusammen den sog. Kurbeltrieb.

Die Teile der Kurbelwelle

  • Wellenzapfen:
    Die Wellenzapfen der Kurbelwelle definieren die Drehachse der Kurbelwelle und sind in den Hauptlagern im Motorblock gelagert.
  • Hubzapfen:
    Die Hubzapfen sind versetzt zur Drehachse der Kurbelwelle zwischen den Hauptlagern angeordnet. Der Versatz sorgt dafür, dass sich die Hubzapfen in einer Kreisbahn um die Drehachse der Kurbelwelle bewegen. An den Hubzapfen sind die Pleuelstangen gelagert. Der Abstand der Hubzapfen von der Kurbelwellenmitte definiert den Hub des Kolbens (Stichwort: Hubraum)
  • Kurbelwangen:
    Die Kurbelwangen befinden sich zwischen den Hubzapfen und sind in der Regel so konstruiert, dass sie das Ausgleichsgewicht zu den versetzt rotierenden Hubzapfen und deren Pleuel-/Kolbenmasse bilden. Dadurch wird ein "Unrund-Lauf" der Kurbelwelle und daraus resultierende Vibrationen verhindert.
  • optional: Ausgleichs- bzw. Gegengewichte:
    Sind die Kurbelwangen nicht als Gegengewichte konstruiert, so besitzen sie eine Aufnahmemöglichkeit für zusätzliche Gewichte.

Bauarten der Kurbelwelle

  • Kurbelwellen können gegossen oder geschmiedet werden.
    Geschmiedete Kurbelwellen sind arbeitsintensiver in der Herstellung, sind entsprechend auch kostenaufwendiger, haben aber den großen Vorteil belastungsresistenter und dadurch haltbarer zu sein. Für geschmiedete Kurbelwellen werden legierter Vergütungs- oder Nitrierstahl als Ausgangsmaterial verwendet. Die Wellenzapfen werden zudem oberflächengehärtet.
  • Kurbelwellen können mit integrierten oder angeschraubten Gegengewichten konstruiert sein.
  • Die Bauform der Kurbelwelle wird u.a. durch die Zylinderanzahl des Motors, den benötigten Hub und die Zündfolge der Zylinder und die Motorbauform bestimmt.
  • Es gibt hohle Kurbelwellen, um Motoröl für die Schmierung an die Haupt- und Pleuellager leiten zu können, und es gibt massive Kurbelwellen, die mit Wälzlagern (statt Gleitlagern) ausgeführt sind, welche allein über den Ölnebel im Zylinder-Kurbelgehäuse ausreichend mit Schmierstoff versorgt werden.
  • Kurbelwellen können höhenverstellbar gelagert sein – z.B. durch ein exzentrisch gelagertes Kurbelwellenlager; dadurch kann eine variable Verdichtung erreicht werden - mit dem Vorteil eines um bis zu 25 Prozent geringerer Kraftstoffverbrauchs im Teillastbereich.

Wie finde ich die richtige Kurbelwelle für mein KFZ?

Hier im Teilefix Autoteile Onlineshop wählen Sie erst das Fahrzeug, für welches Sie ihre Kurbelwelle benötigen und nach der Auswahl zeigen wir Ihnen nur noch die Ersatzteile, welche von den Ersatzteilherstellern als für Ihr Fahrzeug passend klassifiziert wurden. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Autoteile wie Fensterheber, Wischermotoren oder AGR-Ventile.

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