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Kurbelwelle für NISSAN JUKE (F15)

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NISSAN JUKE (F15)
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NISSAN JUKE (F15)

Nissan Juke

Der Nissan Juke entstand aus der Zusammenarbeit von Nissan und Renault und basiert auf der gemeinsam entwickelten B-Bauplattform. Die Markteinführung in Deutschland fand im Herbst 2010 statt.
Der Nissan Juke gehört zu den kleinen SUV´s und weist einige optische Besonderheiten auf, wie z.B. spezielle Kombileuchten mit Xenon- und LED-Technologie, durch diverse Farboptionen personalisierbare Spiegelklappen mit integrierten Blinkleuchten und 18"Leichtmetallfelgen mit farbigen Einsätzen. Insgesamt zeichnet sich der Nissan Juke durch ein sportliches Crossover-Design mit hoher Mittellinie, einem markanten Kühlergrill, langen Kotflügeln und hoher Bodenfreiheit aus. Im Innenraum gibt es ergonomisch geformte Sportsitze mit erhöhter Sitzposition, eine höhenverstellbare Lenksäule, eine farblich personalisierbare Mittelkonsole mit Ablagemöglichkeiten, einer 12-Volt-Steckdose und einem intuitiv bedienbaren TFT-Bildschirm. Der Kofferraum ist geräumig, seine asymmetrisch umklappbaren Rücksitze vergrößern das Ladevolumen und ermöglichen auch den Transport sperriger Gegenstände. Außerdem gibt es Unterteilungen, um Gepäckstücke separat unterbringen zu können.
Der Nissan Juke ist in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich: Visia, Visia Plus, Acenta, Tekna und Nismo RS. Das serienmäßige Sicherheitspaket umfasst ESP, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, Isofix-Kindersitzbefestigungen, Kindersicherung bei den hinteren Türen, Fahrer-, Beifahrer- und Kopfairbags und eine dritte Bremsleuchte. Der Nissan Juke erreichte damit die Höchstwertung mit fünf Sternen beim NCAP-Crashtest. Die höchste Ausstattung bietet unter anderem ein Lederlenkrad, Tempomat, Start-Stopp-System und einen Bordcomputer mit Bluetooth-Schnittstelle. Optional erhältlich ist außerdem ein Technology Paket mit einem Around View Monitor, der eine 360°-Rundumsicht aus der Vogelperspektive ermöglicht und das sichere Einparken vereinfacht.
Die Motorisierungspalette ist breit gefächert und bot ab Markteinführung zwei 1,6-Liter-Ottomotoren mit 117 und 119 PS und einen Common-Rail-Diesel mit 110 PS. Anfang 2013 bietet Nissan mit der Version Juke Nismo zusätzlich eine leistungsstarke Version mit einem 1,6 Liter-Benziner mit Turbolader und 200 PS an, mit dem eine Höchstgeschwindigkeit von 215 Stundenkilometern erreicht werden kann. Mit dieser Motorisierung gibt es den Nissan Juke auch mit Allradantrieb. Die Abgasnorm Euro 5 erfüllen alle Motorvarianten, die Dieselaggregate sind mit einem serienmäßigen Rußpartikelfilter ausgestattet. Der Nissan Juke erfüllt sowohl sportliche als auch urbane Ansprüche. Die vielfältigen Personalisierungsoptionen ermöglichen eine stylishe und persönliche Gestaltung.
Kurbelwelle für NISSAN JUKE (F15)

Kurbelwelle

Beim Verbrennen des Kraftstoff-Luft-Gemischs im den Brennräumen der Zylinder eines Motors wird Energie in Bewegung umgewandelt; die Kolben in den Zylindern bewegen sich auf und ab.

Was macht die Kurbelwelle?

Die Kurbelwelle hat die Aufgabe, die Auf- und Ab-Bewegung der Kolben, in eine Drehbewegung umzuleiten. Die Drehbewegung wird an des Schwungrad weitergegeben, welches seinerseits die Bewegung über Kupplung und Getriebe an Achsen und Räder weitergibt.
Die Kolben sind über die Pleuel (Pleuelstangen) mit der Kurbelwelle verbunden. Die drei Komponenten Kolben (mit Kolbenbolzen), Pleuel (mit Lagerbuchsen und Lagerschalen) und Kurbelwelle bilden zusammen den sog. Kurbeltrieb.

Die Teile der Kurbelwelle

  • Wellenzapfen:
    Die Wellenzapfen der Kurbelwelle definieren die Drehachse der Kurbelwelle und sind in den Hauptlagern im Motorblock gelagert.
  • Hubzapfen:
    Die Hubzapfen sind versetzt zur Drehachse der Kurbelwelle zwischen den Hauptlagern angeordnet. Der Versatz sorgt dafür, dass sich die Hubzapfen in einer Kreisbahn um die Drehachse der Kurbelwelle bewegen. An den Hubzapfen sind die Pleuelstangen gelagert. Der Abstand der Hubzapfen von der Kurbelwellenmitte definiert den Hub des Kolbens (Stichwort: Hubraum)
  • Kurbelwangen:
    Die Kurbelwangen befinden sich zwischen den Hubzapfen und sind in der Regel so konstruiert, dass sie das Ausgleichsgewicht zu den versetzt rotierenden Hubzapfen und deren Pleuel-/Kolbenmasse bilden. Dadurch wird ein "Unrund-Lauf" der Kurbelwelle und daraus resultierende Vibrationen verhindert.
  • optional: Ausgleichs- bzw. Gegengewichte:
    Sind die Kurbelwangen nicht als Gegengewichte konstruiert, so besitzen sie eine Aufnahmemöglichkeit für zusätzliche Gewichte.

Bauarten der Kurbelwelle

  • Kurbelwellen können gegossen oder geschmiedet werden.
    Geschmiedete Kurbelwellen sind arbeitsintensiver in der Herstellung, sind entsprechend auch kostenaufwendiger, haben aber den großen Vorteil belastungsresistenter und dadurch haltbarer zu sein. Für geschmiedete Kurbelwellen werden legierter Vergütungs- oder Nitrierstahl als Ausgangsmaterial verwendet. Die Wellenzapfen werden zudem oberflächengehärtet.
  • Kurbelwellen können mit integrierten oder angeschraubten Gegengewichten konstruiert sein.
  • Die Bauform der Kurbelwelle wird u.a. durch die Zylinderanzahl des Motors, den benötigten Hub und die Zündfolge der Zylinder und die Motorbauform bestimmt.
  • Es gibt hohle Kurbelwellen, um Motoröl für die Schmierung an die Haupt- und Pleuellager leiten zu können, und es gibt massive Kurbelwellen, die mit Wälzlagern (statt Gleitlagern) ausgeführt sind, welche allein über den Ölnebel im Zylinder-Kurbelgehäuse ausreichend mit Schmierstoff versorgt werden.
  • Kurbelwellen können höhenverstellbar gelagert sein – z.B. durch ein exzentrisch gelagertes Kurbelwellenlager; dadurch kann eine variable Verdichtung erreicht werden - mit dem Vorteil eines um bis zu 25 Prozent geringerer Kraftstoffverbrauchs im Teillastbereich.

Wie finde ich die richtige Kurbelwelle für mein KFZ?

Hier im Teilefix Autoteile Onlineshop wählen Sie erst das Fahrzeug, für welches Sie ihre Kurbelwelle benötigen und nach der Auswahl zeigen wir Ihnen nur noch die Ersatzteile, welche von den Ersatzteilherstellern als für Ihr Fahrzeug passend klassifiziert wurden. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Autoteile wie Fensterheber, Wischermotoren oder AGR-Ventile.

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