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Kurbelwelle für FIAT SEICENTO / 600 (187_)

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FIAT SEICENTO / 600 (187_)

Fiat Seicento

Als Nachfolger des Fiat Cinquecento wurde der Fiat Seicento von 1998 bis 2009 angeboten. Er gehörte zur Klasse der Kleinstwagen, seine Technik wurde zum größten Teil von seinem Vorgänger Fiat Cinquecento übernommen. Optisch wurde er überarbeitet und sein Design modernisiert. Seine Form war insgesamt runder und jugendlicher.
Der dreitürige Fiat Seicento hatte mit einer Länge von 3,34 Metern und einer Breite von 1,51 Metern kompakte Abmessungen, einen engen Wendekreis und bot Platz für vier Personen. Dadurch war er in erster Linie für den Stadtverkehr konzipiert. Das Kofferraumvolumen betrug 170 Liter und ließ sich durch umlegbare Rücksitze auf bis zu 810 Liter erhöhen. In punkto Sicherheit bot der Fiat Seicento serienmäßig Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenaufprallschutz, Dreipunkt-Sicherheitsgurte für alle vier Sitzplätze und ein Feuerschutzsystem FPS. Die Motorisierungspalette umfasste zwei Benzinmotoren mit 40 PS beziehungsweise 55 PS und einen Elektromotor, der 41 PS leistete.
Im Jahr 2001 erfuhr der Fiat Seicento ein Facelift und wurde auch technisch verbessert. Seine Optik wurde unter anderem durch markante Stoßfänger, Luftgitter im Lamellen-Look, weiße Blinkerleuchten und Breitreifen aufgewertet. Außerdem kam das neue Fiat-Logo zum Einsatz. Der 55 PS-Benzinmotor wurde mit einer Einzeleinspritzung (Multi Point Injection) versehen und konnte damit einer günstigeren Schadstoffklasse zugeordnet werden. Die Serienausstattung wurde um ein Antiblockiersystem erweitert.
Den Fiat Seicento gab es in diversen Modellvarianten. Das Modell Citymatic verfügte über eine automatische Kupplung, bei der der Kupplungsvorgang elektronisch gesteuert wird. Die Modelle Fiat Seicento SX, Suite und Hobby zeichneten sich durch bessere Ausstattungen wie z.B. elektrische Fensterheber, Servolenkung, lackierte Außenspiegel und Stoßfänger, Klimaanlage und eine qualitativ höherwertige Verarbeitung und Materialauswahl für den Innenbereich aus.
Die Sportversionen Seicento Sporting und Abarth boten mit überarbeiteten Aspekten wie z.B. Heckschürzen, Heckspoiler, Sportlenkrad und einer kürzeren Getriebeübersetzung eine aufgepeppte Optik und sportlichen Fahrspaß. Zusätzlich gab es den Fiat Seicento auch als Van-Version mit einer Ladefläche statt Rücksitzen, die für die gewerbliche Nutzung, z.B. als Kurierfahrzeug, vorgesehen war.
Kurbelwelle für FIAT SEICENTO / 600 (187_)

Kurbelwelle

Beim Verbrennen des Kraftstoff-Luft-Gemischs im den Brennräumen der Zylinder eines Motors wird Energie in Bewegung umgewandelt; die Kolben in den Zylindern bewegen sich auf und ab.

Was macht die Kurbelwelle?

Die Kurbelwelle hat die Aufgabe, die Auf- und Ab-Bewegung der Kolben, in eine Drehbewegung umzuleiten. Die Drehbewegung wird an des Schwungrad weitergegeben, welches seinerseits die Bewegung über Kupplung und Getriebe an Achsen und Räder weitergibt.
Die Kolben sind über die Pleuel (Pleuelstangen) mit der Kurbelwelle verbunden. Die drei Komponenten Kolben (mit Kolbenbolzen), Pleuel (mit Lagerbuchsen und Lagerschalen) und Kurbelwelle bilden zusammen den sog. Kurbeltrieb.

Die Teile der Kurbelwelle

  • Wellenzapfen:
    Die Wellenzapfen der Kurbelwelle definieren die Drehachse der Kurbelwelle und sind in den Hauptlagern im Motorblock gelagert.
  • Hubzapfen:
    Die Hubzapfen sind versetzt zur Drehachse der Kurbelwelle zwischen den Hauptlagern angeordnet. Der Versatz sorgt dafür, dass sich die Hubzapfen in einer Kreisbahn um die Drehachse der Kurbelwelle bewegen. An den Hubzapfen sind die Pleuelstangen gelagert. Der Abstand der Hubzapfen von der Kurbelwellenmitte definiert den Hub des Kolbens (Stichwort: Hubraum)
  • Kurbelwangen:
    Die Kurbelwangen befinden sich zwischen den Hubzapfen und sind in der Regel so konstruiert, dass sie das Ausgleichsgewicht zu den versetzt rotierenden Hubzapfen und deren Pleuel-/Kolbenmasse bilden. Dadurch wird ein "Unrund-Lauf" der Kurbelwelle und daraus resultierende Vibrationen verhindert.
  • optional: Ausgleichs- bzw. Gegengewichte:
    Sind die Kurbelwangen nicht als Gegengewichte konstruiert, so besitzen sie eine Aufnahmemöglichkeit für zusätzliche Gewichte.

Bauarten der Kurbelwelle

  • Kurbelwellen können gegossen oder geschmiedet werden.
    Geschmiedete Kurbelwellen sind arbeitsintensiver in der Herstellung, sind entsprechend auch kostenaufwendiger, haben aber den großen Vorteil belastungsresistenter und dadurch haltbarer zu sein. Für geschmiedete Kurbelwellen werden legierter Vergütungs- oder Nitrierstahl als Ausgangsmaterial verwendet. Die Wellenzapfen werden zudem oberflächengehärtet.
  • Kurbelwellen können mit integrierten oder angeschraubten Gegengewichten konstruiert sein.
  • Die Bauform der Kurbelwelle wird u.a. durch die Zylinderanzahl des Motors, den benötigten Hub und die Zündfolge der Zylinder und die Motorbauform bestimmt.
  • Es gibt hohle Kurbelwellen, um Motoröl für die Schmierung an die Haupt- und Pleuellager leiten zu können, und es gibt massive Kurbelwellen, die mit Wälzlagern (statt Gleitlagern) ausgeführt sind, welche allein über den Ölnebel im Zylinder-Kurbelgehäuse ausreichend mit Schmierstoff versorgt werden.
  • Kurbelwellen können höhenverstellbar gelagert sein – z.B. durch ein exzentrisch gelagertes Kurbelwellenlager; dadurch kann eine variable Verdichtung erreicht werden - mit dem Vorteil eines um bis zu 25 Prozent geringerer Kraftstoffverbrauchs im Teillastbereich.

Wie finde ich die richtige Kurbelwelle für mein KFZ?

Hier im Teilefix Autoteile Onlineshop wählen Sie erst das Fahrzeug, für welches Sie ihre Kurbelwelle benötigen und nach der Auswahl zeigen wir Ihnen nur noch die Ersatzteile, welche von den Ersatzteilherstellern als für Ihr Fahrzeug passend klassifiziert wurden. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Autoteile wie Fensterheber, Wischermotoren oder AGR-Ventile.

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