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Kurbelwelle für FIAT BRAVO II (198_)

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FIAT BRAVO II (198_)

Fiat Bravo

Der Fiat Bravo war der Nachfolger des Fiat Stilo und wurde im Jahr 2007 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Entstehungsgeschichte des Fiat Bravo war außergewöhnlich. Er wurde vom Hersteller erstmals komplett in einer virtuellen Umgebung entwickelt. Auch die Crashtests wurden anfänglich ausschließlich am Computer durchgeführt.
Der Fiat Bravo war ein Fahrzeug der Kompaktklasse und nur als Fünftürer erhältlich. Weiche Linienführungen zeichneten sein italienisch-elegantes Design aus. Ein erstes Facelift erhielt er 2010. Abgedunkelte Schweinwerfergläser, ein in Metalloptik lackierter Kühlergrill und in den Stoßfängern integrierte Heckleuchten sorgten für einen sportlichen und trotzdem eleganten Charakter. Trotz kompakter Außenmaße mit einer Länge von 4,34 Metern und einem Radstand von 2,60 Metern bot der Fiat Bravo einen großzügigen Innenraum und mit 400 Litern eines der größten Ladevolumen in der Kompaktwagenklasse.
Die Motorenpalette umfasste als Basismotorisierung einen 1,4-Liter-Benziner mit 90 PS, einen Turbo-Benziner mit 120 PS bzw. mit Turboaufladung 140 PS für sportlich ambitionierte Fahrer und zwei Multijet-Dieselmotoren mit 120 PS bzw. 150 PS.
Das Motorenprogramm wurde 2012 überarbeitet; bei dieser Überarbeitung wurde die leistungsstärkste Dieselmotorisierung ersatzlos gestrichen. Zudem wurden die Ausstattungslinien geändert und umbenannt. Erhältlich war der Fiat Bravo nun als "Easy", "Lounge", "Sport" und "Street". In allen Ausstattungsvarianten gab es verchromte Türgriffe und Kühlergrilleinfassungen, Stoßfänger in Wagenfarbe, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, einen Bordcomputer mit vielen Anzeigemöglichkeiten, Servolenkung, Fahrer-, Beifahrer-, Kopf- und Seitenairbags, ASB und ESP und eine Bremsassistenz mit Berganfahrhilfe serienmäßig.
Mit seinem serienmäßigen Sicherheitskonzept punktete er beim Euro-NCAP-Crashtest und erhielt die Bestnote von 5 Sternen. Bei der Ausstattungsvariante "Lounge" waren optional unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Start-Stopp-Automatik und Leichtmetallfelgen erhältlich. Der sportliche Fahrer fand in der Linie "S" mit Sportsitzen, Sportpedalen und einer dynamischeren Fahrwerkabstimmung seine Wünsche erfüllt. Den Fiat Bravo "Street" zeichneten exklusive Leichtmetallfelgen, verchromte Fensterleisten, Lederinnenausstattung und ein Interscope Sound System aus.
Die Produktion des Fiat Bravo lief im Juli 2014 aus.
Kurbelwelle für FIAT BRAVO II (198_)

Kurbelwelle

Beim Verbrennen des Kraftstoff-Luft-Gemischs im den Brennräumen der Zylinder eines Motors wird Energie in Bewegung umgewandelt; die Kolben in den Zylindern bewegen sich auf und ab.

Was macht die Kurbelwelle?

Die Kurbelwelle hat die Aufgabe, die Auf- und Ab-Bewegung der Kolben, in eine Drehbewegung umzuleiten. Die Drehbewegung wird an des Schwungrad weitergegeben, welches seinerseits die Bewegung über Kupplung und Getriebe an Achsen und Räder weitergibt.
Die Kolben sind über die Pleuel (Pleuelstangen) mit der Kurbelwelle verbunden. Die drei Komponenten Kolben (mit Kolbenbolzen), Pleuel (mit Lagerbuchsen und Lagerschalen) und Kurbelwelle bilden zusammen den sog. Kurbeltrieb.

Die Teile der Kurbelwelle

  • Wellenzapfen:
    Die Wellenzapfen der Kurbelwelle definieren die Drehachse der Kurbelwelle und sind in den Hauptlagern im Motorblock gelagert.
  • Hubzapfen:
    Die Hubzapfen sind versetzt zur Drehachse der Kurbelwelle zwischen den Hauptlagern angeordnet. Der Versatz sorgt dafür, dass sich die Hubzapfen in einer Kreisbahn um die Drehachse der Kurbelwelle bewegen. An den Hubzapfen sind die Pleuelstangen gelagert. Der Abstand der Hubzapfen von der Kurbelwellenmitte definiert den Hub des Kolbens (Stichwort: Hubraum)
  • Kurbelwangen:
    Die Kurbelwangen befinden sich zwischen den Hubzapfen und sind in der Regel so konstruiert, dass sie das Ausgleichsgewicht zu den versetzt rotierenden Hubzapfen und deren Pleuel-/Kolbenmasse bilden. Dadurch wird ein "Unrund-Lauf" der Kurbelwelle und daraus resultierende Vibrationen verhindert.
  • optional: Ausgleichs- bzw. Gegengewichte:
    Sind die Kurbelwangen nicht als Gegengewichte konstruiert, so besitzen sie eine Aufnahmemöglichkeit für zusätzliche Gewichte.

Bauarten der Kurbelwelle

  • Kurbelwellen können gegossen oder geschmiedet werden.
    Geschmiedete Kurbelwellen sind arbeitsintensiver in der Herstellung, sind entsprechend auch kostenaufwendiger, haben aber den großen Vorteil belastungsresistenter und dadurch haltbarer zu sein. Für geschmiedete Kurbelwellen werden legierter Vergütungs- oder Nitrierstahl als Ausgangsmaterial verwendet. Die Wellenzapfen werden zudem oberflächengehärtet.
  • Kurbelwellen können mit integrierten oder angeschraubten Gegengewichten konstruiert sein.
  • Die Bauform der Kurbelwelle wird u.a. durch die Zylinderanzahl des Motors, den benötigten Hub und die Zündfolge der Zylinder und die Motorbauform bestimmt.
  • Es gibt hohle Kurbelwellen, um Motoröl für die Schmierung an die Haupt- und Pleuellager leiten zu können, und es gibt massive Kurbelwellen, die mit Wälzlagern (statt Gleitlagern) ausgeführt sind, welche allein über den Ölnebel im Zylinder-Kurbelgehäuse ausreichend mit Schmierstoff versorgt werden.
  • Kurbelwellen können höhenverstellbar gelagert sein – z.B. durch ein exzentrisch gelagertes Kurbelwellenlager; dadurch kann eine variable Verdichtung erreicht werden - mit dem Vorteil eines um bis zu 25 Prozent geringerer Kraftstoffverbrauchs im Teillastbereich.

Wie finde ich die richtige Kurbelwelle für mein KFZ?

Hier im Teilefix Autoteile Onlineshop wählen Sie erst das Fahrzeug, für welches Sie ihre Kurbelwelle benötigen und nach der Auswahl zeigen wir Ihnen nur noch die Ersatzteile, welche von den Ersatzteilherstellern als für Ihr Fahrzeug passend klassifiziert wurden. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Autoteile wie Fensterheber, Wischermotoren oder AGR-Ventile.

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