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Kurbelwelle für CHEVROLET KALOS

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CHEVROLET KALOS
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CHEVROLET KALOS

Chevrolet Kalos

Der Chevrolet Kalos ist ein Kleinwagen der General Motors-Tochtergesellschaft GM Daewoo. Unter dem Namen Daewoo Kalos wurde er ab dem Jahr 2002 in Korea gefertigt. 2005 wurden alle von General Motors übernommenen Daewoo-Modelle umbenannt, der Kalos (aus dem Griechischen "der Schöne"), hieß fortan Chevrolet Kalos.
Als Auto der Kleinwagen-Klasse wurde er drei- oder fünftürig angeboten. Den Kalos gab es mit 1,2 Liter-Benzinmotor mit 74 PS und mit 1,4 Liter-Benzinmotor mit 94 PS. Angeboten wurde er alternativ auch mit einer LPG-Autogasanlage mit 47 Litern Fassungsvermögen, die an Stelle eines Reserverades montiert wurde und die Reichweite um 500 km erweiterte.
Es gab zwei Karosserievarianten, das Stufenheck und das beliebtere Steilheck, durch das sich das Kofferraumvolumen durch Umklappen der Rücksitzlehnen von 220 Litern Stauraum auf ansehnliche 980 Liter vergrößern ließ. Der Chevrolet Kalos war mit einer Länge von 3,88 Metern und einem Gewicht von nur 1.110 kg optisch äußerst kompakt. Scheinwerfer in Klarglasoptik und die darunter liegenden Blinker setzten markante Akzente. Als Sondermodell wurde ab 2005 auf Initiative der Chevrolet Automobile Schweiz AG die Sportversion, der Kalos Sprint, produziert. Dabei wurde das Fahrwerk modifiziert, ein zusätzlichler Ladeluftkühler verbaut und der Motor mit einem mechanischen Kompressor getunt. Die Leistungsausbeute wurde damit um fast 40 Prozent auf 131 PS erhöht.
Der Chevrolet Kalos Sunshine wurde als weiteres Sondermodell im gleichen Jahr angeboten. Er verfügt über ein Glas-Hebe-Schiebedach und bietet serienmäßig eine Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, Seiten-Airbags für Fahrer und Beifahrer, ein höhenverstellbares Lenkrad und Leichtmetallräder. Auf Wunsch erhielt man den Kalos Sunshine auch mit Metallic-Lackierung. Stoßfänger und Außenspiegel waren in Wagenfarbe lackiert. Die beiden Sondermodelle zeichnete ein hoher Radstand und eine hohe Dachlinie aus. Das Interieur war mit Rundinstrumenten im Cockpit und diversen Ablagemöglichkeiten komfortabel und sportlich gestaltet.
Im Jahr 2011 wurde die Produktion des Chevrolet Kalos beendet und das Modell durch den bereits seit 2006 gefertigten Chevrolet Aveo (aus dem Lateinischen "aveo" = "ich begehre") abgelöst.
Kurbelwelle für CHEVROLET KALOS

Kurbelwelle

Beim Verbrennen des Kraftstoff-Luft-Gemischs im den Brennräumen der Zylinder eines Motors wird Energie in Bewegung umgewandelt; die Kolben in den Zylindern bewegen sich auf und ab.

Was macht die Kurbelwelle?

Die Kurbelwelle hat die Aufgabe, die Auf- und Ab-Bewegung der Kolben, in eine Drehbewegung umzuleiten. Die Drehbewegung wird an des Schwungrad weitergegeben, welches seinerseits die Bewegung über Kupplung und Getriebe an Achsen und Räder weitergibt.
Die Kolben sind über die Pleuel (Pleuelstangen) mit der Kurbelwelle verbunden. Die drei Komponenten Kolben (mit Kolbenbolzen), Pleuel (mit Lagerbuchsen und Lagerschalen) und Kurbelwelle bilden zusammen den sog. Kurbeltrieb.

Die Teile der Kurbelwelle

  • Wellenzapfen:
    Die Wellenzapfen der Kurbelwelle definieren die Drehachse der Kurbelwelle und sind in den Hauptlagern im Motorblock gelagert.
  • Hubzapfen:
    Die Hubzapfen sind versetzt zur Drehachse der Kurbelwelle zwischen den Hauptlagern angeordnet. Der Versatz sorgt dafür, dass sich die Hubzapfen in einer Kreisbahn um die Drehachse der Kurbelwelle bewegen. An den Hubzapfen sind die Pleuelstangen gelagert. Der Abstand der Hubzapfen von der Kurbelwellenmitte definiert den Hub des Kolbens (Stichwort: Hubraum)
  • Kurbelwangen:
    Die Kurbelwangen befinden sich zwischen den Hubzapfen und sind in der Regel so konstruiert, dass sie das Ausgleichsgewicht zu den versetzt rotierenden Hubzapfen und deren Pleuel-/Kolbenmasse bilden. Dadurch wird ein "Unrund-Lauf" der Kurbelwelle und daraus resultierende Vibrationen verhindert.
  • optional: Ausgleichs- bzw. Gegengewichte:
    Sind die Kurbelwangen nicht als Gegengewichte konstruiert, so besitzen sie eine Aufnahmemöglichkeit für zusätzliche Gewichte.

Bauarten der Kurbelwelle

  • Kurbelwellen können gegossen oder geschmiedet werden.
    Geschmiedete Kurbelwellen sind arbeitsintensiver in der Herstellung, sind entsprechend auch kostenaufwendiger, haben aber den großen Vorteil belastungsresistenter und dadurch haltbarer zu sein. Für geschmiedete Kurbelwellen werden legierter Vergütungs- oder Nitrierstahl als Ausgangsmaterial verwendet. Die Wellenzapfen werden zudem oberflächengehärtet.
  • Kurbelwellen können mit integrierten oder angeschraubten Gegengewichten konstruiert sein.
  • Die Bauform der Kurbelwelle wird u.a. durch die Zylinderanzahl des Motors, den benötigten Hub und die Zündfolge der Zylinder und die Motorbauform bestimmt.
  • Es gibt hohle Kurbelwellen, um Motoröl für die Schmierung an die Haupt- und Pleuellager leiten zu können, und es gibt massive Kurbelwellen, die mit Wälzlagern (statt Gleitlagern) ausgeführt sind, welche allein über den Ölnebel im Zylinder-Kurbelgehäuse ausreichend mit Schmierstoff versorgt werden.
  • Kurbelwellen können höhenverstellbar gelagert sein – z.B. durch ein exzentrisch gelagertes Kurbelwellenlager; dadurch kann eine variable Verdichtung erreicht werden - mit dem Vorteil eines um bis zu 25 Prozent geringerer Kraftstoffverbrauchs im Teillastbereich.

Wie finde ich die richtige Kurbelwelle für mein KFZ?

Hier im Teilefix Autoteile Onlineshop wählen Sie erst das Fahrzeug, für welches Sie ihre Kurbelwelle benötigen und nach der Auswahl zeigen wir Ihnen nur noch die Ersatzteile, welche von den Ersatzteilherstellern als für Ihr Fahrzeug passend klassifiziert wurden. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Autoteile wie Fensterheber, Wischermotoren oder AGR-Ventile.

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