KFZteile PKWteile Autoteile Suche

Fensterheber im Autoteile KFZteile Shop

Auf dieser Seite finden Sie viele (aber bei weitem noch nicht alle) PKW-Modelle, für welche wir Fensterheber und weitere Ersatzteile rund um das Thema Fensterheber anbieten.
Fahrzeug
auswählen
wählen sie ihr KFZ, für welches sie Ersatzteile benötigen
Sollte ihr Fahrzeug nicht in der Liste erscheinen, klicken Sie auf den blauen Knopf "Auswahl aus allen Fahrzeugen".
Ist ihr Fahrzeug nicht
aufgelistet?

Der Fensterheber

Fensterheber im Automobilbau ermöglichen das Öffnen und Schließen von Fenstern. Die Fensterheber werden entweder elektrisch über einen Motor oder mechanisch über eine Handkurbel betätigt.

Der elektrische Fensterheber hat sich durchgesetzt

Inzwischen sind rund 75% der PKW mit elektrischen Fensterhebern ausgestattet - und es werden immer mehr. Heute sind neue PKW mit mechanischen Fensterhebern nur noch selten erhältlich.

Welcher Fensterheber für meinen PKW?

Fensterhebermodelle gibt es fast so viele verschiedene wie es verschiedene Fahrzeugmodelle gibt.
Bei der Suche nach dem richtigen Fensterheber stellen sich deshalb folgende Fragen:
  • welche Karosserievariante und wie viele Türen hat mein KFZ?
  • Brauche ich einen kompletten Fensterheber inkl. Motor oder nur die Mechanik?
  • Wie viele Anschlusspins hat meine Elektronik (Stichwort: Komfortfunktionen, Einklemmschutz)
Um ein wenig Durchblick im Dschungel der Fensterhebervielfalt zu schaffen, haben wir im Nachfolgenden die angebotenen Fensterhebersysteme grob geordnet.

Vier unterschiedliche Systeme von Fensterhebern

Fensterheber mit KabelsystemFensterheber System mit Kabel
Beim Kabelsystem schiebt ein Elektromotor ein Kabel durch eine Führung. Am Ende des Kabels befindet sich eine Hebeschiene, welche die Scheibe hebt oder senkt. Wenn dieses Fensterhebersystem Probleme bereitet, liegt dies oft an Korrosion im Führungssystem. Gelegentlich verlieren auch die verwendeten Schmierstoffe alterungsbedingt ihre Wirkung.

Fensterheber mit ScherensystemFensterheber System mit Scherenmechanik
Das Scherensystem funktioniert mechanisch ganz klassisch über Zahnräder. Der Motor treibt ein Zahnrad an, welches Hebescheren auf- bzw. zuklappen lässt. An diesen Hebescheren befinden sich die Hebeschienen, in denen die Scheiben der Fenster stecken. Das Scherensystem ist sehr robust, fordert aber dem Elektromotor viel Arbeit ab. Zusätzlich besitzt dieses System eine große Zahl an beweglichen Teilen, die natürlich dem Verschleiß unterliegen.

Fensterheber mit SeilzugFensterheber System mit Seilzug
Beim Seilzugsystem wird ein Seil über Umlenkrollen von einem Elektromotor bewegt. Dieses Seil zieht eine Hebeschiene, welche wiederum die Fensterscheibe enthält, auf und ab.

Fensterheber mit doppeltem SeilzugFensterheber System mit doppeltem Seilzug
Das doppelt geführte Seilzugsystem ist dem einfachen sehr ähnlich. Aber statt nur einem Seil bewegt der Motor zwei Seile und die Fenster zu heben oder zu senken.

Fensterheber auf Grundplatte vormontiertFensterheber System mit Grundträger
Eigentlich kein eigenes Fensterhebersystem verdient diese Variante es dennoch, hier erwähnt zu werden:
Viele Fahrzeugmodelle (vor allem im Volkswagen-Konzern: VW, Audi, Porsche, Skoda, Seat, Bentley, Bugatti, Lamborghini) verwenden Fensterhebersysteme, welche auf einer Grundplatte vormontiert sind. Auf diesen Grundträgern sind meist Seilsysteme (einfach oder doppelt) im Einsatz. Die Grundträgersysteme kosten zwar ein wenig mehr, erleichtern aber dafür den Einbau sehr - und sparen dadurch letztendlich doch wieder.

Technische Besonderheiten von Fensterhebern

Fensterheber mit Einklemmschutz
Der Einklemmschutz stoppt die Scheibe, wenn diese beim Schließen auf einen Widerstand trifft.
Fensterheber mit Komfortfunktion
Die Komfortfunktion fährt die Fensterscheibe nach einem Knopfdruck ganz auf bzw. zu.
Sind Fensterheber mit diese Funktion ausgestattet, so muss dies bei der Ersatzteilbestellung berücksichtigt werden. In der Regel erkennt man an der Anzahl der Anschlusspins das Vorhandensein:
- nur zwei oder drei Pins - keine Komfortfunktion
- mehr als drei Pins: in der Regel mit Komfortfunktion
Aber leider keine Regel ohne Ausnahme: Einige BMW- und Mercedes-Modelle besitzen zwei Pins und dennoch die Komfortfunktion.
Tipp: Oft stellen die Ersatzteilhersteller ein Bild der Anschlüsse zur Verfügung. Vergleichen Sie!

Uups! Mein Ersatz-Fensterheber sieht nicht wie das Original aus!?

Nicht erschrecken - wenn das Nachbausystem nicht wie das Original aussieht.
Das kann einmal an Patentschutzregeln, welche für das Original gelten, liegen; zum anderen sind Nachbauteile evtl. sogar ausgereifter, weil in deren Konstruktion bereits Erfahrungen mit Problemen bei den Originalteilen eingeflossen sind.
Neben Fensterhebern finden Sie auch andere Verschleißteile wie einen neuen Wischermotor für die Scheibenwischanlage oder eine neue Wasserpumpe oder Bremssattel und Bremsbacken für Ihren PKW hier im Teilefix Auto PKW KFZ Nutzfahrzeuge Ersatzteile Shop.

Auswahl

200.000 Ersatzteile
mehr als 3000 KFZ-Modelle
über 100 Fahrzeug-Marken

KFZteile PKWteile, nicht nur Fensterheber | Teilefix
Nur Markenartikel
in Original -
Erstausrüsterqualität

Lieferung

fixe Lieferung der Ersatzteile für Auto, PKW und KFZ | Teilefix
Geschwind,
wie . . .