KFZteile PKWteile Autoteile Suche

AGR-Ventil /-Saugrohr im Autoteile KFZteile Shop

Auf dieser Seite finden Sie viele (aber bei weitem noch nicht alle) PKW-Modelle, für welche wir AGR-Ventil /-Saugrohr und weitere Ersatzteile rund um das Thema AGR-Ventil /-Saugrohr anbieten.
Fahrzeug
auswählen
wählen sie ihr KFZ, für welches sie Ersatzteile benötigen
Sollte ihr Fahrzeug nicht in der Liste erscheinen, klicken Sie auf den blauen Knopf "Auswahl aus allen Fahrzeugen".
Ist ihr Fahrzeug nicht
aufgelistet?
AGR-Ventil /-Saugrohr Marken Ersatzteile für KFZ PKW

AGR-Ventil oder Abgasrückführungsventil

Was ist Abgasrückführung über das AGR-Ventil?

In die Brennkammern der Zylinder wird ein Kraftstoff-Luft-Gemisch geleitet, welches dort entzündet wird, verbrennt und dann als Abgas wieder verlässt. Ein Teil dieses Abgases wird nun hinter den Brennkammern entnommen und vor die Brennkammern zurückgeführt, wo es der Frischluft beigemischt wird - welche ja wiederum als Kraftstoff-Luft-Gemisch in die Brennkammern . . .

Warum Abgasrückführung über das AGR-Ventil?

Bevor die Abgase über die Abgasanlage - umgangssprachlich Auspuff - in die Umwelt geblasen werden müssen Sie gereinigt werden. Diese Reinigungsprozesse findet z.B. im Katalysator (Kat) oder auch im Rußpartikelfilter statt. Je weniger Schadstoffe im Abgas enthalten sind, desto effektiver kann dieses gereinigt werden. Die Abgasrückführung hilft Schadstoffe - namentlich die Stickoxide - , welche beim Verbrennungsprozess entstehen, zu verringern.

Wie funktioniert Abgasrückführung über das AGR-Ventil?

Je höher die Verbrennungstemperatur des Kraftstoff-Luft-Gemisches in den Brennkammern, desto mehr Stickoxide bilden sich. Da für den Verbrennungsvorgang Sauerstoff benötigt wird gilt: je mehr Sauerstoff im Gemisch, desto höher die Temperatur beim Verbrennen - und - bei der Verbrennung wird der vorhandene Sauerstoff aufgebraucht. D.h. im Abgas sind so gut wie keine Sauerstoffmoleküle mehr vorhanden. Nimmt man nun dieses sauerstofflose Abgas und mischt es in die Zuluft, sinkt der Anteil an Sauerstoff. Zusätzlich verringert man die Kraftstoffzufuhr und man erhält ein Gemisch mit geringerem Brennwert. Geringerer Brennwert bedeutet geringerer Heizwert bedeutet geringere Verbrennungsgeschwindigkeit bedeutet eine geringere Verbrennungstemperatur und bedeutet letztendlich weniger Stickoxide. Eine zusätzliche Kühlung des rückgeführten (heißen) Abgases verstärkt diesen Effekt. Geregelt wird die Abgasrückführung über das AGR-Ventil.

Wie kommt es, dass ein AGR-Ventil nicht mehr richtig funktioniert?

Ein erhöhter Ölanteil in der Zuluft führt mehr Ruß in der Abluft. Durch den Ruß kann es zu einer Verschmutzung des AGR-Ventils kommen, so dass dieses nicht mehr korrekt regelt. Ein erhöhter Ölanteil in der Zuluft kann seine Ursache z.B. in einem Ölverlust im Bereich des Turboladers oder des Zylinderkopfes haben. Auch ein zu hoher Ölstand oder verschlissenen Kolbenringe können die Zuluft entsprechend negativ beeinflussen. Falsche Motorsteuerungssoftware bzw. unsaubere Verbrennung aufgrund von Chiptuning wurden ebenfalls bereits als Verursacher der Probleme identifiziert.

Woran erkennt man ein defektes AGR-System?

Symptome für ein Problem in der Abgasrückführung könne z.B. ein unrunder Leerlauf, Ruckeln beim Beschleunigen und ein Leistungsverlust des Motors sein. Auch erkennt moderne Motorelektronik (u.a. mit Hilfe der Lambdasonde) eine fehlerhafte Zusammensetztung des Kraftstoff-Luft-Gemisches, schickt den Motor in den Notlaufzustand und signalisiert dies entsprechen über den Bordcomputer bzw. die Motorkontrolllampe. Der Fachmann kann eine deutliche Verschlechterung der Abgaswerte mit den entsprechenden Messgeräten feststellen.

Auswahl

200.000 Ersatzteile
mehr als 3000 KFZ-Modelle
über 100 Fahrzeug-Marken

KFZteile PKWteile, nicht nur AGR-Ventil /-Saugrohr | Teilefix
Nur Markenartikel
in Original -
Erstausrüsterqualität

Lieferung

fixe Lieferung der Ersatzteile für Auto, PKW und KFZ | Teilefix
Geschwind,
wie . . .